Gute Nachrichten im Dillinger Stadtrat

Dillingen · Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg hatte am Donnerstagabend eine der angenehmeren Ratssitzungen. Er durfte nämlich gute Nachrichten verbreiten. Da ist zunächst der Nachtragshaushalt 2016. Über zwei Millionen Euro weniger Defizit stehen zu Buche. Insbesondere eine Million mehr Gewerbesteuer-Einnahmen sorgen dafür. Ferner gab es Einsparungen unter anderem bei den Sach- und Dienstleistungen.

"Wir werden den Haushaltsausgleich schaffen können", verkündete Berg. Außerdem stellte er in Aussicht, dass die für dieses Jahr geplanten Maßnahmen auch bei den Investitionen "größtenteils realisiert werden". Naheliegend, dass der Rat einstimmig der entsprechenden Satzung zustimmte - auch die Ökologische Bürgerliste, für die Sabine Kiefer sagte: "Dem Haushalt an sich hatten wir ja nicht zugestimmt. Aber jetzt können wir das tun, denn es geht in die richtige Richtung."

Stabile Gebühren beim Niederschlagswasser (47 Cent pro Kubikmeter) und sogar 10 Cent weniger beim Schmutzwasser (3,08 Euro statt 3,18), und keine Erhöhung bei der Straßenreinigung finden Verwaltungschef und Rat ebenfalls einmütig erfreulich.

< weiter Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort