Zum Auftakt kommt der Spitzenreiter

Dillingen · Auf den VfB Dillingen wartet in der Fußball-Saarlandliga eine ganz harte Nuss. Tabellenführer FV Eppelborn ist zu Gast.

Trainer Oliver Dillinger (rechts) will mit dem VfB Dillingen Schritt für Schritt nach vorne kommen. In der Tabelle, klar, aber auch die Strukturen des Fußball-Saarlandligisten sollen wachsen. Foto: Barth

Trainer Oliver Dillinger (rechts) will mit dem VfB Dillingen Schritt für Schritt nach vorne kommen. In der Tabelle, klar, aber auch die Strukturen des Fußball-Saarlandligisten sollen wachsen. Foto: Barth

Foto: Barth

Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen kann an diesem Sonntag ganz nah an die Tabellenspitze heranrücken. Voraussetzung dafür: ein Sieg gegen Spitzenreiter FV Eppelborn. Der ist um 15 Uhr im Dillinger Stadion an der Papiermühle zu Gast. Dillingen liegt vor der Partie mit sechs Punkten weniger als der Ligaprimus auf Rang sechs.

Will der VfB in Sachen Oberliga-Aufstieg angreifen? Trainer Oliver Dillinger wiegelt ab: "Wenn wir am Saisonende weiter Sechster wären, wäre ich zufrieden", erklärt der 39-Jährige. Noch fehle seinem Team die Konstanz, um ganz vorne mitzuspielen. "Ein Aufstieg käme auch für den Verein zu früh", ist er sich sicher. "Wir arbeiten aber gerade mit Hochdruck daran, Strukturen zu verbessern." Mehr Helfer, die aktiv mit anpacken, sollen her, mehr Zuschauer sollen kommen, mehr Sponsoren. Dazu will der Verein was bieten. Ein erster Schritt ist bereits getan. Das Clubheim ist renoviert.

Auch sportlich lockt der VfB. Glanzvoll waren einige Dillinger Auftritte in der Vorbereitung - wie beispielsweise der 6:1-Sieg beim Oberligisten FV Diefflen. Doch es gab auch schwächere Auftritte - wie eine 0:8-Pleite gegen Oberligist SV Röchling Völklingen. "Von den Ergebnissen war das so eine Berg- und Talfahrt", urteilt Dillinger. Im Test gegen den FV Schwalbach (2:0) zog sich Angreifer Mickael Pernet einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Er wird noch vier Wochen ausfallen. "Das ist gerade mit Blick auf das Spiel gegen Eppelborn sehr schade. Er ist jemand, der gegen so einen starken Gegner den Unterschied ausmachen kann", sagt Dillinger.

Gegen den Spitzenreiter ebenfalls nicht dabei sein wird Winter-Neuzugang Carsten Roth (kam vom FV Diefflen). Den Außenverteidiger plagen Achillessehnen-Probleme. Mittelfeld-Talent Joshua Rupp muss mit einer Entzündung in der Kniekehle ebenfalls passen.

Auch Ligakonkurrent SG Lebach-Landsweiler steht vor einer schweren Aufgabe. Der Tabellenachte ist beim Viertplatzierten, dem SV Auersmacher zu Gast. Trainer Faruk Kremic stehen in dieser Begegnung gleich fünf Stammspieler nicht zur Verfügung. Mittelfeldspieler Simon Ens (Kreuzbandriss), Manuel Wollscheit (Wadenbein/sechs Wochen Pause), Thomas Fajferek (Schleimbeutel-Entzündung im Knie), Cayan Boz (Muskelfaserriss) und Manuel Klotz (Erkältung). Dafür ist der japanische Neuzugang Takumi Ochi erstmals dabei. Lebach-Landsweiler kann schon zwei Neuzugänge für die kommende Saison präsentieren. Vom FV Eppelborn wird Mittelfeldspieler Thomas Zimmermann kommen. Von Landesligist SG Körprich-Bilsdorf schließt sich der 18-jährige Etienne Graef (Mittelfeld) der SG an.

Während Dillingen und Lebach-Landsweiler in der vorderen Tabellenhälfte zu finden sind, ist der FV Siersburg als Tabellenschlusslicht tief im Abstiegskampf. An diesem Sonntag um 15 Uhr empfängt der FV die DJK Bildstock. Die Gäste haben vier Punkte mehr als der Letzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort