Ur-Kraft und hinreißender Schwung

Dillingen · Die Hochschule für Musik Saar präsentiert an drei Konzertabenden den „Symphonischen Psalm“ des Schweizer Komponisten Arthur Honegger. Aufgeführt wird das Oratorium auch im Saardom Dillingen.

Arthur Honeggers "Le Roi David" zählt zu den meistgespielten Oratorien des 20. Jahrhunderts. Die Hochschule für Musik (HfM) Saar präsentiert den auf dem gleichnamigen Drama von René Morax basierenden "Symphonischen Psalm" des Schweizer Komponisten Ende Januar an drei Konzertabenden. Unter der Leitung von Georg Grün musizieren der Große Chor der HfM Saar, das Studio Vocale, die Evangelische Chorgemeinschaft an der Saar und der KammerChor Saarbrücken sowie das Große Bläserensemble der HfM Saar (Einstudierung: Peter Leiner) und Solisten der Hochschule für Musik Saar . Die Aufführungen finden statt am Freitag, den 27. Januar, um 20 Uhr im Saardom Dillingen und am Samstag, 28. Januar, sowie am Sonntag, 29. Januar, jeweils um 19 Uhr in der Kirche St. Michael in Saarbrücken.

Aufstieg vom Hirten zum König

Arthur Honeggers "König David " hat sich, obwohl nicht als Oratorium komponiert, einen festen Platz im Konzertleben erobert. Die Textgrundlage lieferte das 1921 entstandene Drama "Le Roi David" von René Morax, das Davids Aufstieg vom einfachen Hirten zum König und Propheten behandelt. Die Basis für die Musik war durch die Zusammensetzung der Mitwirkenden bestimmt: Die Chöre mussten relativ einfach gesetzt sein, dem Orchester konnte Honegger eine moderne Schreibweise zumuten und sich zu ungewöhnlichen Klangwirkungen inspirieren lassen. Die beiden Hauptelemente der Musik Honeggers treten auch hier immer wieder in Erscheinung: urwüchsige Kraft gepaart mit hinreißendem Schwung neben melodiöser, fast verträumter Lyrik. Die Breite der vorkommenden Stilelemente geht von mittelalterlichen Organumklängen über instrumentale Malerei, die an Programmmusik erinnert, und modale Skalen, die den orientalischen Charakter des Werkes betonen, bis zu modernen Techniken wie Polytonalität und freien Dissonanzverwendungen. Der Erfolg des Werkes in der ersten Fassung veranlasste Honegger, es auch im Konzertsaal aufführen zu lassen. Ursprünglich also ein Bühnendrama, wurde nun "Le Roi David" zu einer Art Oratorium umgebildet und auf den Rahmen des Konzertsaales erweitert.

Der Eintritt für die Aufführung in Dillingen ist frei. Für die Saarbrücker Aufführungen gibt es Karten unter www.ticket-regional.de .

chorwerksaar.de

hfm.saarland.de

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