Arbeitsgemeinschaft lädt ein zum Neujahrskonzert

Dillingen · Sechs Ensembles gestalten ein Neujahrskonzert im Evangelischen Gemeindehaus Dillingen. Bei der Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft kultureller Vereine gibt es sowohl klassische als auch moderne Stücke zu hören.

 Der Männerchor 1860 Dillingen bei einem der Dillinger AKV-Neujahrskonzerte der vergangenen Jahre im Gemeindehaus Diefflen. In diesem Jahr ist er wieder dabei. Foto: S. Schmidt

Der Männerchor 1860 Dillingen bei einem der Dillinger AKV-Neujahrskonzerte der vergangenen Jahre im Gemeindehaus Diefflen. In diesem Jahr ist er wieder dabei. Foto: S. Schmidt

Foto: S. Schmidt

Die Arbeitsgemeinschaft kultureller Vereine der Stadt Dillingen (AKV) veranstaltet am Sonntag, 10. Januar, ab 17 Uhr mit der Stadt Dillingen ihr Neujahrskonzert im Evangelischen Gemeindehaus. Mitwirkende sind der Evangelische Posaunenchor, der Männerchor 1860 Dillingen , der Katholische Kirchenchor "St. Cäcilia" Diefflen, der Mandolinen- und Gitarrenchor Dillingen , der Madrigalchor Dillingen und der Männerchor 1874 Diefflen.

Der Evangelische Posaunenchor eröffnet mit "Tochter Zion - Thema und Fantasie" von G. F. Händel und F. Schaber. Die Leitung hat Wolfgang Dittgen.

Männer bringen Segenswünsche

Der Männerchor 1860 Dillingen unter Leitung von Mario Lauck beginnt mit "Oh du schöner Rosengarten" von Kurt Lissmann. Es folgt "Veronika, der Lenz ist da" Musik von W. Jurmann, arrangiert von H. Weimer. Danach schließt sich "Ein Freund, ein guter Freund" an. Der Chor schließt mit "Irischen Segenswünschen".

Der Katholische Kirchenchor "St. Cäcilia" Diefflen unter der Leitung von Florian Schwarz beginnt mit "Wo Musik sich frei entfaltet" von G. Onnen nach einem Musikstück von W. A. Mozart. Es folgt "Singet fröhlich alle Zeit" von Charles Wood nach einer französischen Melodie des 16. Jahrhunderts.

Weiter geht es mit "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens , arrangiert von Pasquale Thibaut. Abschließend folgt "Habt Dank, ihr Freunde" von O. Groll nach "Amazing Grace".

Den zweiten Teil eröffnet der Evangelische Posaunenchor mit "Festliche Intrade" von T. Riegler. Danach folgt ein anonymes Instrumentalstück, gefolgt von "Pastorella" von J. A. Kobrich.

Träume von Jamaika

Der Mandolinen- und Gitarrenchor Dillingen unter der Leitung von Herbert Zimmer beginnt mit den Sätzen "Dreams of Jamaica - New York Skyline" aus "Suite Americana für Gitarrenensemble" komponiert von K. Schindler. Danach folgen die Sätze "Danza - Canción - Paso Doble" aus "Tres Piezas für Zupforchester" komponiert von D. Kreidler.

Danach präsentiert der Madrigalchor Dillingen unter der Leitung von Stephan Langenfeld die "Frosch-Kantate" komponiert von C. Henning und arrangiert von O. Müller. Es folgt die "Kantatenprobe" aus der Oper "Zar und Zimmermann" von Albert Lortzing.

Abschluss mit Männerchor

Das Konzert beschließt der Männerchor 1874 Diefflen unter der Leitung von Andreas Hoffmann. Mit "Träume sind stärker" von Rudolf Müssig, arrangiert von E. Hehrer eröffnet er, danach folgt "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen , arrangiert von P. Thibaut und P. Schnur. Weiter geht es mit "Ich glaube" von Udo Jürgens , arrangiert von P. Thibaut und P. Schnur. Den Abschluss bildet "Tage wie dieser" von von Holst, arrangiert von P. Thibaut und P. Schnur.

Karten für vier Euro beim Kulturamt der Stadt Dillingen , Telefon (0 68 31) 70 92 47, und an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort