Hafenbecken soll bald ausgebaggert werden

Dillingen · Ab Mitte Februar starten die Arbeiten am Yachthafen Dillingen. Es wird zu Verkehrsbehinderungen auf Zufahrtsstraße kommen.

Der Yacht- und Wassersport-Club Dillingen/Saar (YWSC) plant schon seit längerem umfangreiche Arbeiten am Yachthafen Dillingen. Insbesondere soll das hintere Hafenbecken, das zusehends versandet ist, ausgebaggert werden. Die Planungen und Genehmigungsverfahren sind nun soweit gediehen, dass mit den Arbeiten ab Mitte Februar begonnen werden kann. Dies betrifft insbesondere den Parkplatz vor dem Hafen, der dann nicht mehr genutzt werden kann. Auch im Bereich der Slipanlage, der Mole und des daran angrenzenden Betriebswegs des Wasser- und Schifffahrtsamtes wird es durch die Baggerarbeiten zeitweise zu starken Behinderungen kommen. Darüber hinaus wird auch das alte Clubschiff, die nun doch sehr betagte Saarperle, ersetzt. Die Behinderungen dadurch werden aber hauptsächlich den Bereich um den Parkplatz und die Slipanlage betreffen. Die gesamten Arbeiten werden sicherlich bis in den Mai, möglicherweise aber auch länger andauern, da sie in mehreren Etappen durchgeführt werden müssen. Durch den notwendigen Baustellenverkehr wird es gelegentlich zu Behinderungen auf dem Betriebsweg des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes vom Hafen in Richtung Konrad-Adenauer-Brücke kommen, da dieser als Zufahrt zum Hafen dient. Während des Baggerns wird eine Durchfahrt auf dem Betriebsweg entlang des Hafens zeitweise nicht beziehungsweise nur mit Verzögerungen möglich sein.

Informationen gibt es bei Uwe de Buhr oder Jürgen Hector per Mail an 1vorsitzender@ywsc.de oder 2vorsitzender@ywsc.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort