Ärgerliche Niederlage im Top-Spiel

Dillingen · Der SV Mettlach hat das Top-Spiel der Fußball-Saarlandliga in Dillingen gewonnen. Der Spitzenreiter setzte sich mit 3:0 durch. Alexander Schmitt erzielte den Führungstreffer, Torjäger Thomas Will traf dann in der Schlussphase doppelt.

 Der Anfang vom Ende: Alexander Schmitt (ganz links) hat gerade zum 1:0 für Mettlach getroffen, nachdem mehrere Dillinger nicht klären konnten. Bis dahin war der VfB das bessere Team. Foto: Guldner

Der Anfang vom Ende: Alexander Schmitt (ganz links) hat gerade zum 1:0 für Mettlach getroffen, nachdem mehrere Dillinger nicht klären konnten. Bis dahin war der VfB das bessere Team. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Der SV Mettlach hat trotz Personalproblemen in der Defensive im Spitzenspiel der Fußball-Saarlandliga einen "Zu-Null-Sieg" gefeiert. Der Spitzenreiter setzte sich am Samstag beim bisherigen Tabellenvierten VfB Dillingen vor 350 Zuschauern mit 3:0 (1:0) durch. Und das, obwohl Gäste-Trainer Christoph Gläsner an der Dillinger Papiermühle auf Stammtorwart Frank Hennen (Adduktoren-Zerrung) sowie auf die Defensiv-Stammkräfte Artur Kruser, Patrick Abrusnikow, Pascal Reiter und Joscha Kautenburger verzichten musste, die wegen kleinerer Blessuren nicht zur Verfügung standen.
VfB nutzt zwei Chancen nicht

"Unter diesen Voraussetzungen haben meine Jungs einen super Job gemacht", freute sich der Mettlacher Übungsleiter. Allerdings war die Partie beileibe keine einseitige Angelegenheit. "Der Gegner hat uns sehr stark gefordert. Wir hatten das Glück, dass wir immer dann ein Tor gemacht haben, wenn eigentlich Dillingen am Drücker war", gab Gläsner zu. VfB-Trainer Oliver Dillinger war derselben Meinung. "Wir haben eigentlich ein ordentliches Spiel abgeliefert und Mettlach vor allem in den ersten 20 Minuten richtig Probleme bereitet."

In der Anfangsphase hatte der VfB zwei Riesenmöglichkeiten zur Führung. Doch Innenverteidiger Robin Theobald scheiterte mit einem Kopfball an der Latte, und Stürmer Florian Irsch schoss nach Vorarbeit von Yannick Warken knapp am Tor vorbei. Die Mettlacher Offensive konnte sich dagegen zunächst kaum entfalten. Dennoch gingen die Gäste nach genau einer halben Stunde in Führung. Andreas Becker brachte eine Ecke vors Tor, in der Mitte verpassten mehrere Dillinger den Ball, und am langen Pfosten schob Mettlachs Alexander Schmitt die Kugel ins Netz. "Vier Leute von uns könnten da klären, wenn sie einfach nur den Fuß hinhalten. So ein Gegentor ist sehr ärgerlich", stöhnte Dillinger.

Im zweiten Abschnitt hatte Dillingen dann mehr Spielanteile und in der 72. Minute eine gute Möglichkeit zum 1:1. Doch Juri Dil scheiterte frei vorm stark parierenden Gäste-Schlussmann Philipp Schreier. Danach kam der große Auftritt von Thomas Will, der mit seinen Saisontreffern Nummer 13 und 14 die Begegnung zugunsten von Mettlach entschied. Zunächst köpfte er in der 80. Minute eine Freistoß-Hereingabe von Michael Burger zum 2:0 in den Winkel, dann sorgte er in der Nachspielzeit nach einem Konter für den Treffer zum 3:0-Endstand.

In der Tabelle rutschte der VfB durch die Niederlage um einen Platz auf Rang fünf ab. Am Samstag um 15 Uhr tritt die Mannschaft beim bislang starken Aufsteiger TuS Steinbach (Tabellensechster) an. Fußball-Saarlandligist SG Saubach hat am Samstag den vierten "Zu-Null"-Sieg in Serie gefeiert und ist dadurch in der Tabelle auf Rang vier vorgerückt. Die SG bezwang den FV Siersburg im Kreisduell vor 250 Zuschauern knapp mit 1:0. "Wir haben uns nach dem schlechten Start in den vergangenen Wochen endlich gefangen", freute sich SG-Torjäger Christopher Linn.

Der Stürmer erzielte gegen Siersburg in der 19. Minute das Siegtor. Christian Quack legte den Ball von der Grundlinie zu Linn zurück, und der erzielte in der Mitte seinen sechsten Saisontreffer. "Unser Sieg war auch verdient, weil wir die Mehrzahl an klaren Chancen hatten", urteilte der Stürmer.

Für Saubach steht nun am Freitag ein echtes Spitzenspiel an. Um 19 Uhr ist die Elf von Trainer Valentin Valtchev beim Tabellendritten FV Diefflen zu Gast. "Diefflen hat eine starke Offensive, aber hinten sind sie zu knacken. Wir wollen mindestens einen Punkt holen", sagt Linn. Der FV Siersburg steht am Samstag ebenfalls vor einer schweren Aufgabe. Die Elf, die weiter Drittletzter ist, empfängt um 15.30 Uhr den Liga-Zweiten VfL Primstal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort