Kraterlandschaft ist passé

Dillingen · Zwar nutzen die Schüler des Dillinger Albert-Schweitzer-Gymnasiums ihren neuen Schulhof schon länger, für eine offizielle Einweihung fand man jedoch jetzt erst die Zeit.

 Das Basketballfeld am Albert-Schweitzer-Gymnasium wurde nun offiziell eingeweiht. Foto: Bodwing

Das Basketballfeld am Albert-Schweitzer-Gymnasium wurde nun offiziell eingeweiht. Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

Emsiges Treiben herrschte gegen Freitag vor dem Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen am Standort Karcherstraße. Anlass dafür war die offizielle Eröffnung des neu gestalteten Schulhofes. "Der ist zwar schon seit Herbst vergangenen Jahres fertig", sagte Schulleiter Stefan Schmitt. Aber danach passte das Wetter nicht mehr für einen offiziellen Termin.

Rund 450 Schülerinnen und Schüler werden an der Karcherstraße unterrichtet. Ab 2014 sammelten 22 von ihnen Ideen für einen besseren Schulhof und entwarfen ein Modell ihrer Vorstellungen. Das sollte auch zu den Anforderungen des G8 passen, vor allem zur damit verbundenen Ganztagsbetreuung. Den Rahmen für diese Planungen bot die "Zukunftswerkstatt" des Landkreises Saarlouis unter Leitung von Natalie Sadik.

Seit der Umgestaltung entspannen Schüler auf einem breiten Holzpodest. Basketballkörbe und ein Multifunktionsfeld bieten Raum zu sportlichen Aktivitäten, statt einer Kletterwand gibt es drei große Kletterwürfel.

Viel Geld habe der Landkreis für den Schulhof in die Hand genommen, "der mal eine Kraterlandschaft war", sagte Landrat Patrik Lauer . Insgesamt 115 000 Euro. Die löchrige Asphaltdecke wurde dabei erneuert und mit bepflanzten Bereichen aufgelockert. Aber nicht nur der Landkreis war aktiv geworden. Die Kletterwürfel entstanden auch mit finanzieller Hilfe durch den Förderverein, die Stadt Dillingen legte den Standort an und den Fallschutz. Der aktuellste Beitrag kam am Donnerstag, stellte Schulleiter Schmitt dar. Zwei große gewellte Ruhebänke sind das. Gestiftet hat sie der Abi-Jahrgang 2015 mit 1000 Euro, der Förderverein übernahm einen Restbetrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort