Wo das Rentier seinem Namen Ehre macht

Dillingen · Rote Mäntel, weiße Bärte, aber auch pummelige Männer oder zierliche Elfen in Weiß: Wenn Kostüme und Stimmung wichtiger sind als der Sport, dann ist Santa-Lauf in Dillingen. Start ist am Donnerstag, 1. Dezember.

 Weihnachtsmänner und -frauen rennen am 1. Dezember wieder durch Dillingen. Foto: Stadt Dillingen

Weihnachtsmänner und -frauen rennen am 1. Dezember wieder durch Dillingen. Foto: Stadt Dillingen

Foto: Stadt Dillingen

Zu einer echten Weihnachtsmanns-Hochburg wird die Hüttenstadt Dillingen wieder einmal am Donnerstag, 1. Dezember. Denn dann versammeln sich inmitten des Weihnachtsmarkt-Treibens auf dem Odilienplatz gegen 18 Uhr wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer, viele traditionell im langen roten Mantel und mit weißem Rauschebart bekleidet.

Bereits zum neunten Mal lädt die Stadt Dillingen in Zusammenarbeit mit der Agentur n plus sport zum "schlau.com Santa Lauf" ein. "Ganz bewusst haben wir den Weihnachtsmarkt als Start- und Zielort des Laufes gewählt, der Odilienplatz bietet mit seiner Beleuchtung einfach ein tolles Ambiente", sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg . Los geht es schon um 17 Uhr, dann startet die große Santa-Party. Aufwärmen mit Livemusik ist angesagt.

Das geht ohne Zeitnahme

Die Strecke führt, wie in den vergangenen Jahren, durch die Dillinger Innenstadt über einen Rundkurs von flachen 2,5 Kilometern. Beim Schülerlauf gilt es, eine Runde zu absolvieren, die erwachsenen Starter laufen zwei Runden. Gesucht werden, sagte Anton Wolf von der Agentur n plus sport natürlich auch wieder die drei schnellsten Männer und Frauen. Eine offizielle Zeitnahme gibt es nicht, der Zieleinlauf zählt.

Traditionell steht beim Santa-Lauf der Spaß im Vordergrund. Der fängt mit der richtigen Kostümierung an, hier wird Kreativität mit einem Pokal ausgezeichnet. Für alle kurzentschlossenen Sportlerinnen und Sportler besteht die Möglichkeit, sich bei der Anmeldung ein Standard-Nikolauskostüm zu sichern.

Wer es ausgefallener mag, ist als Schneemann, Christkind oder Rentier herzlich auf der Laufstrecke willkommen. Die fantasievollsten Kostüme werden prämiert, zudem gibt es in diesem Jahr die Sonderkategorie "schönste Elfe". Schließlich, erklärte Wolf, werden auch die größten Teilnehmergruppen beim Santa-Lauf mit Preisen ausgezeichnet. Die Siegerehrung findet gegen 19.30 Uhr ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt statt. Danach kann weiter kräftig gefeiert werden.

Ganz entspannt können die Santas an den Start gehen, wenn sie die Möglichkeit der Anmeldung im Internet nutzen. Diese endet am Sonntag, 27. November. Die Anmeldegebühr beträgt zehn Euro, für fünf Euro gibt es das Santa-Kostüm. In der Anmeldegebühr sind ein Gutschein für einen Glühwein sowie ein Los für die Santa-Tombola enthalten. Nachmeldungen, sagt Wolf, sind am Tag der Veranstaltung zwischen 15 und 18 Uhr ebenfalls noch möglich, hier beträgt die Gebühr zwölf Euro (sowie fünf Euro für ein Kostüm).

 Freuen sich auf den 9. Santa-Lauf: Anton Wolf und Franz-Josef Berg. Foto: Carolin Merkel

Freuen sich auf den 9. Santa-Lauf: Anton Wolf und Franz-Josef Berg. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Streckenkarte und Infos rund um den 9. Schlau-com Santa-Lauf unter www.santa-lauf.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort