Botschafter der Bundeswehr

Dillingen · Ihr Heimathafen ist Kiel an der Ostsee: doch die Verbundenheit der Besatzung zur Patenstadt der „Dillingen“ im Saarland ist groß. Dies bewies einmal mehr eine Delegation dieser Tage im Rathaus der Stadt.

 Besatzung der „Dillingen“ zu Gast: Antrittsbesuch des neuen Kapitänleutnants Frank Heider bei Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg. Foto: Merkel

Besatzung der „Dillingen“ zu Gast: Antrittsbesuch des neuen Kapitänleutnants Frank Heider bei Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg. Foto: Merkel

Foto: Merkel

Zum ersten Mal sei er im Saarland, erklärte Frank Heider, 31 Jahre alter Kapitänleutnant auf dem Minenjagdboot Dillingen mit Heimathafen Kiel. "Es ist eine sehr schöne Umgebung und die Oktoberfeststimmung steht der in München in nichts nach. Die Leute sind wirklich mit Haut und Haaren dabei", sagte Heider bei seinem Antrittsbesuch am Samstagvormittag im Rahmen eines kleinen Empfangs im Dillinger Rathaus.

20-Mann-Delegation zu Gast

Dort nutzte Bürgermeister Franz-Josef Berg die Gelegenheit, Dillingen der Besatzung des Minenjagdboots "Dillingen " im dritten Minensuchgeschwader vorzustellen. Vor allem die Partnerschaften zu den Städten im In- und Ausland, aber auch die Patenschaft zur "Dillingen ", sagte er, würden gerne und intensiv gepflegt. Gleich nach der Ankunft der 20 Mann starken Delegation ging es am Freitagabend zum Oktoberfest ins Zelt am Lokschuppen, wo lang und ausgiebig gefeiert wurde.

Am 4. Oktober hat Frank Heider aus Thüringen das Kommando auf dem Schiff der Bundeswehr übernommen. Er freute sich, wie er betonte, sehr über die Einladung nach Dillingen . "Es ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, diese Traditionen zu pflegen. Gerade nach dem Aussetzen der Wehrpflicht ist es wichtig, die Bundeswehr in die Öffentlichkeit zu tragen. Insofern sind wir auch ein bisschen auf einer Werbefahrt", erklärte er.

Kameradschaft Untere Saar

Gepflegt wird diese Tradition auch von der Marienkameradschaft Untere Saar, die den Kontakt zur "Dillingen " hält. "Wir wollen die Bedeutung der Seefahrt der Bevölkerung nahe bringen, sind froh, wenn wir die Besatzung hier begrüßen können", erklärte Joachim Werner, Vorsitzender der Marienkameradschaft. Vor allem die Besuche an der Ostsee und der Kieler Förde sind für ihn, die Vereinskameraden aber auch die Delegation der Dillinger Verwaltung immer ein Höhepunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort