Das Miteinander stand im Vordergrund

Dillingen · Inklusion leben - das ist das Ziel des saarlandweiten Sommerfestes der Inklusion, das am Samstag in Dillingen stattfand und trotz widriger Witterungsverhältnisse wieder ein voller Erfolg wurde.

 Sommerfest der Inklusion in Dillingen Fotos: Rolf Ruppenthal

Sommerfest der Inklusion in Dillingen Fotos: Rolf Ruppenthal

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, bedeutet also das Gegenteil von Ausgrenzung. "In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein," betonte auch Sozialministerin Monika Bachmann in ihrer Begrüßung. Und viele machten mit: 450 Akteure, über 75 Vereine und Institutionen mit über 70 Ständen. Information wurde groß geschrieben, die Kommunikation und das Miteinander standen im Vordergrund.

Menschen mit und ohne Handicap nutzten die Gelegenheit, etwas gemeinsam zu machen, sich kennenzulernen und auch zusammen feiern. Sozialministerin Monika Bachmann eröffnete zusammen mit ihrem Staatssekretär Stephan Kolling und dem Behindertenbeauftragten Wolfgang Gütlein sowie Bürgermeister Franz-Josef Berg das offizielle Programm, indem sie eine dichte Traube bunter Ballons in den Himmel steigen ließen. "Saarland inklusiv - unser Land für Alle", gemäß dem Motto präsentierten über 75 Vereine, Verbände, Institutionen, Organisationen und Künstler ein breites Spektrum aus den Bereichen Sport, Spiel, Musik, Unterhaltung und Information. Erstmals wurde das gesamte Fest auch auf einem Film festgehalten, den das Ministerium im Internet präsentieren will. Sechs Stunden lang erlebten die zahlreichen Besucher ein Non-Stopp-Programm auf zwei Bühnen. Eine Vielzahl von Informationsständen steuerten viel Wissenswertes bei. Und diese bunte Mischung aus Unterhaltung und Information kam bestens an.

Das Spektrum dieses dritten Inklusionsfests war weit gefasst und reichte von Airbrush-Tattos über Bastelangebote, Kochen, Turnen, Spielen, Musizieren bis hin zur Tanzshow und zum Schach.

 Die Tanzgruppe des TV Hülzweiler sorgte für gute Stimmung.

Die Tanzgruppe des TV Hülzweiler sorgte für gute Stimmung.

Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, zumal ausländische Mitbürger mit Spezialitäten ihrer Heimat aufwarteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort