Großes Fest für alle im Zeichen der Inklusion

Dillingen · Feiern im Zeichen der Inklusion auf dem Hoyerswerda-Platz: Bereits zum dritten Mal läuft hier das „Saarlandweite Sommerfest der Inklusion“. 78 Vereine, Verbände, Institutionen und Künstler machen mit.

 Sommerfest der Inklusion auf dem Hoyerswerda-Platz in Dillingen. Foto: Iris Maurer

Sommerfest der Inklusion auf dem Hoyerswerda-Platz in Dillingen. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht: Das 3. "Saarlandweite Sommerfest der Inklusion" steigt am Samstag, 11. Juni, von 11.30 bis 17.30 Uhr, Dillingen . Und zwar wiederum auf dem Hoyerswerda-Platz, der sich als Veranstaltungsort bewährt habe, wie Sozialministerin Monika Bachmann und der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg betonten. Die unmittelbare Nähe zum barrierefreien Bahnhof und zu genügend Parkflächen sowie zur Stadthalle als Ausweichquartier nannten sie als Gründe.

Von Human Soccer über Jonglage, Entenfischen und Barfußpfad, Basteln und Zauberei, Ponyreiten, Tanz und Spiele: 78 Vereine , Verbände , Institutionen und Künstler bieten ein breites Programm im Bereich Bewegung und Sport, Spiel, Musik, Unterhaltung und Information an, insgesamt gestalten rund 450 Menschen das bunte Fest. "In lockerer Atmosphäre aufeinander zugehen, sich kennen lernen, gemeinsam feiern und Spaß haben", sei die Idee des Festes, erklärte Monika Bachmann .

Ein vielseitiges Programm auf erstmals zwei Bühnen, abwechslungsreiche Mitmachaktionen, Wettbewerbe, kulinarische Angebote und Info-Stände sollen junge und alte Behinderte und Nichtbehinderte aus dem ganzen Saarland locken. Organisiert wird dieser Tag der Inklusion vom Sozialministerium und der Stadt Dillingen . Bis zu 2000 Besucher werden zum dritten Sommerfest der Inklusion erwartet.

Das Fest wird diesmal auch in einem Film festgehalten, der später im Internet zu sehen sein wird. Daran können alle Besucher mitwirken, indem sie sich am Filmset äußern, was Inklusion für sie bedeutet. Alternativ können sich im Foto-Rahmen oder auf den Inklusionsbuchstaben verewigen.

Info und Programm im Internet.

inklusion.saarland.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Programm des 3. Saarlandweiten Sommerfestes der Inklusion am Samstag, 11. Juni: 11.30 Uhr: Zauberkünstler Maxim Maurice 12 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Ministerin Monika Bachmann , Bürgermeister Franz-Josef Berg , Staatssekretär Stephan Kolling und Wolfgang Gütlein, Landesbeauftragter für Behinderte 12.15 Uhr: Mitmach-Angebot Tanz des Vereins 2. Chance 12.30 Uhr: VdK-Inklusionschor "Einklang" 12.45 Uhr: Tanz-AG der Awo-Schule am Ökosee und der Sophie-Scholl-Schule Dillingen 13 Uhr: Percussionist Dédé 13.30 Uhr: Mitmachangebot der Seniorengymnastikgruppe des DRK Saarlouis 13.45 Uhr: Reha-Chor "Wir sind wir" 14 Uhr: Mädchentanzgruppen der Stadtjugendpflege Dillingen 14.15 Uhr: Freiwillige Ganztagsschulen des DRK-Kreisverbands: Gitarrengruppe Schwalbach und HipHop-Tanz Hülzweiler 14.30 Uhr: Chöre "Sonnenschein" und "Harmony" der Lebenshilfe St. Wendel 14.45 Uhr: Chor "Nostalgie" der Aussiedler im Köllertal 15 Uhr: Zirkusschule Kokolores 15.05 Uhr: Chor "Die Batterflays" der Lebenshilfe Idar-Oberstein 15.15 Uhr: Tanzgruppe "Jasmin" der Aussiedler im Köllertal 15.30 Uhr: Dagmas Spürnasen (Rettungs- und Therapiehunde) 15.35 und 16 Uhr: Café Jonas-Chor der Caritas-Kontaktstelle für Menschen mit psychischer Erkrankung 15.45 Uhr: Kindertanzgruppe "Fantasie" der Aussiedler im Köllertal 16.15 Uhr: Capoeira-Vorführung des Caritas-Förderzentrums Paul Josef Nardini 16.30 Uhr: Tanz der Lebenshilfe Obere Saar, Wohnhaus Püttlingen 16.45 Uhr: Band "No Car" des Caritas-Förderzentrums Edith Stein 17 Uhr: Musikgruppe "Die Höhner” des cts Hanns-Joachim-Haus 17.15 Uhr: Awo Herzrocker-Band Moderation: Georg Gitzinger (SR). nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort