Im Eröffnungsmonat ist der Park Bostalsee größtenteils ausgebucht

Am 1. Juli öffnet der Ferienpark am Bostalsee seine Tore. Schon seit Monaten können die Bungalows gebucht werden. SZ-Redakteurin Melanie Mai unterhielt sich mit Paul Geraeds, Marketing-Direktor Center Parcs Europe, über die Auslastung der neuen Anlage.

Seit wann können die Bungalows gebucht werden?

Paul Geraeds: Die Ferienhäuser können seit dem 27. September 2012 gebucht werden.

Wie war bisher die Nachfrage?

Geraeds: Wir freuen uns über eine sehr gute Nachfrage, die unsere Ziele sogar bereits übertroffen hat.

Leser berichteten uns, dass die ersten Tage ab 1. Juli nicht gebucht werden konnten. Stimmt das - und warum?

Geraeds: Nein, das stimmt so nicht. Der Park war relativ schnell für den genannten Zeitraum ausgebucht, sodass die Buchung im Internet sehr früh schon nicht mehr möglich war.

Wie ist die Belegung nach derzeitigem Stand in der Eröffnungswoche und im Juli insgesamt?

Geraeds: Der Park ist größtenteils ausgebucht.

Wie ist diese Resonanz im Vergleich zu anderen neuen Parks?

Geraeds: Es ist sehr schwer, Vergleiche anzustellen oder signifikante Unterscheide auszumachen, denn prinzipiell erfreuen sich unsere neuen Parks immer einer sehr großen Nachfrage. In diesem Sinne ist es vergleichbar mit der letzten Neueröffnung unseres französischen Parks Les Trois Forets.

Kann man sagen, welche Zielgruppe sich besonders für den Park am Bostalsee interessiert und was ausschlaggebend für die Wahl gerade dieses Parks war?

Geraeds: Eine starke Zielgruppe sind aktive Familien mit Kindern zwischen vier und 14 Jahre, die sich wegen der spezifischen Freizeitangebote für den Park Bostalsee entschieden haben. Wir sehen ein sehr breites Profil von jungen Familien bis Senioren.

Was sagen Sie aus Erfahrung - gibt es Ferienpark-Besucher, die unbedingt die Ersten im Park sein wollen?

Geraeds: Wir haben viele Stammkunden, die schon seit Jahren regelmäßig zu Center Parcs fahren und auch gerne die neuen Anlagen bereits in der Anfangsphase besuchen. Eine kleine Anekdote am Rande: Es gibt Gäste, die sich über Facebook schon zu einem bestimmten Datum im September verabredet haben.

Gibt es für die allerersten Besucher des Parks irgendein Bonbon?

Geraeds: Ab Tag eins werden wir alle Besucher unseres neuen Parks mit der für Center Parcs typischen Gastfreundschaft und Serviceorientierung begrüßen. Ein spezielles Bonbon für die allerersten Gäste gibt es nicht.

Wie war die Erfahrung aus den anderen Parks: Könnte es in der Eröffnungswoche zu Anlaufschwierigkeiten jeglicher Art kommen?

Geraeds: Wir haben mit Esther Puma eine sehr erfahrene General Managerin, die mit ihrem Team dafür sorgen wird, dass Anlaufschwierigkeiten vermieden werden. Dazu schulen wir unsere Mitarbeiter ausführlich und führen verschiedenste Pre-Tests durch. Natürlich freuen wir uns aber gerade in der Anfangsphase sehr über das konstruktive Feedback unserer Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort