Reißt die Serie des FV Diefflen?

Körprich · Mit 70 Wertungspunkten für das Fußball-Hallenmasters ist das Qualifikations-Turnier der SG Körprich-Bilsdorf das Top-Turnier im Kreis. Für die nächste Saison sucht der Landesligist einen neuen Trainer.

 Im vergangenen Jahr zeigten die Spieler des FV Diefflen in Nalbach zehn Finger für zehn Turniersiege in Folge. Beim Hallenturnier der SG Körprich-Bilsdorf ist der Oberligist längst Seriensieger. Foto: Semmler

Im vergangenen Jahr zeigten die Spieler des FV Diefflen in Nalbach zehn Finger für zehn Turniersiege in Folge. Beim Hallenturnier der SG Körprich-Bilsdorf ist der Oberligist längst Seriensieger. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Wird Seriensieger FV Diefflen dieses Mal gestoppt? Drei Mal veranstaltete die SG Körprich-Bilsdorf bislang ein Qualifikationsturnier zum Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes (SFV). Drei Mal stemmten am Ende die Spieler des FVD den Siegerpokal in die Höhe. "Ich habe aber das Gefühl, dass sie dieses Mal gestoppt werden, denn die Konkurrenz ist mit Teams wie Röchling Völklingen, SF Köllerbach oder SV Morlautern groß", sagt der Vorsitzende der SG Körprich-Bilsdorf, Wolfgang Klein , vor der vierten Auflage an diesem Wochenende.

Hochklassiges Teilnehmerfeld

Die vielen hochklassigen Mannschaften sorgen dafür, dass beim Turnier in der Nalbacher Litermonthalle satte 70 Wertungspunkte vergeben werden. Damit ist das SG-Turnier jenes mit den meisten Wertungspunkten im Kreis Saarlouis und das mit den viertmeisten im 47 Veranstaltungen umfassenden Masters-Kalender. Mit dem Nachbarn SG Nalbach-Piesbach ist nur ein einziger Bezirksligist im Teilnehmerfeld, alle anderen Clubs spielen in der Landesliga oder höher. "So wird schon in der Vorrunde guter Fußball zu sehen sein", freut sich Klein.

Während der Vorsitzende mit dem Teilnehmerfeld des Hallenturniers sehr zufrieden ist, ist er es mit dem sportlichen Abschneiden seiner Mannschaft auf dem Feld eher weniger. Zur Winterpause liegt Körprich-Bilsdorf in der Landesliga West auf dem viertletzten Platz, der ein Abstiegsplatz sein könnte. In den letzten sieben Begegnungen vor der Winterpause gelang kein einziger Sieg mehr. "Wir hatten unheimliches Verletzungspech. Und in einer Liga, in der fast alle Teams gleich stark sind, macht sich dass bemerkbar", erklärt Klein.

Bellmann hört als Trainer auf

Vor allem in der Offensive haperte es in den letzten Begegnungen. Dort fielen der beste Torschütze Sahin Gören (acht Treffer) wegen Rückenproblemen und Spielertrainer Marc Bellmann mit einem Muskelfaserriss aus. Für Bellmann, der das Team gemeinsam mit Oliver Emmrich trainiert, wird diese Spielzeit bei der SG die letzte in der sportlichen Verantwortung sein. "Marc möchte etwas kürzer treten und wird deshalb nach der Saison als Trainer aufhören, uns aber als Spieler erhalten bleiben", berichtet Klein. Sein Kollege bei der SG, Oliver Emmrich, bleibt dagegen im Amt. "Mit ihm haben wir den Vertrag so gut wie verlängert."

Trotzdem ist Körprich-Bilsdorf auf Trainersuche. Denn der Verein möchte wie in den vergangenen Jahren mit einem Duo arbeiten. Deshalb soll noch ein weiterer Spielertrainer geholt werden.

Einen heißen Kandidaten gibt es schon, ein Abschluss steht bevor. "Wer es ist, kann ich aber noch nicht verraten", sagt Klein. Bis Mitte Januar will der Club den Namen bekannt geben - sollte der Wunschkandidat zusagen.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Turnier der SG Körprich-Bilsdorf in der Litermonthalle Nalbach (70 Wertungspunkte): Vorrunde am Samstag: Gruppe A (ab 13.30 Uhr): SV Röchling Völklingen, VfB Dillingen, 1. FC Reimsbach, SV Hülzweiler. Gruppe B (ab 14.06 Uhr): FV Diefflen, SF Köllerbach, SSV Pachten, SG Körprich-Bilsdorf. Gruppe C (ab 17.05 Uhr): SV Saar 05 Saarbrücken, FV Siersburg, SC Reisbach, SG Nalbach-Piesbach. Gruppe D (ab 17.41 Uhr): SV Morlautern, FV Schwalbach, SG Rehlingen-Fremersdorf, SG Honzrath-Haustadt. Endrunde am Sonntag: Zwischenrunde mit den drei Gruppenersten jeder Vorrundengruppe ab 13.30 Uhr, Viertelfinale ab 17 Uhr, Halbfinale ab 18.15 Uhr, Spiel um Platz drei um 19 Uhr und Finale um 19.17 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort