Poß-Doppelpack reicht nur zum Remis

Diefflen · Fußball-Oberligist FV 07 Diefflen ist mit einem 2:2 in die Restrunde gestartet. Dabei traf Stürmer Fabian Poß zwei Mal. Ein Sieg war drin, doch am Ende waren beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden.

 Diefflens Fabian Poß (links) bejubelt seinen Treffer zum 2:1. Morlauterns Marcell Oehler kann es nicht fassen. Foto: Kerosino

Diefflens Fabian Poß (links) bejubelt seinen Treffer zum 2:1. Morlauterns Marcell Oehler kann es nicht fassen. Foto: Kerosino

Foto: Kerosino

Angesichts der Offensive auf der Gegenseite geriet Karl-Heinz Halter, der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Morlautern, förmlich ins Schwärmen: "Wenn man sich die Dieffler Stürmer Chris Haase und Fabian Poß anschaut, lacht einem als Trainer das Herz", sagte er am Samstag nach dem Spiel seiner Elf bei Mitaufsteiger FV 07 Diefflen. Doch der Topangriff war für die Babelsberger vor eigener Kulisse nicht genug. Trotz zweimaliger Führung musste sich die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Hofer vor 253 Zuschauern zum Start ins neue Jahr mit einem 2:2 (1:0) begnügen.

In der 18. Minute war es Haase, der sich über rechts durchtankte und im Strafraum gefoult wurde. Poß verwandelte den Strafstoß zum 1:0 (19.). Er war es auch, der den FVD nach der Pause und Morlauterns Ausgleich durch Waaris Bhatti (51.) erneut in Front brachte. Nach einem Angriff über links legte Julian Guther die Flanke per Kopf ab in die Mitte, wo Haase zwar vertändelte, aber Poß dahinter zum 2:1 abstaubte (58.). Kurz darauf traf Hofer, der sich in der Halbzeit für den nach einem Zweikampf angeschlagenen Winterneuzugang Christian Eggert selbst gebracht hatte, mit einem tollen Dropkick nur die Latte (62.). Das sollte sich rächen, denn in der 69. Minute ließen sich die Gastgeber im eigenen Stadion auskontern. Diefflens Fabio Groß leistete sich einen fatalen Ballverlust im Mittelfeld. Morlautern schaltete schnell um, der eingewechselte Florian Bicking schickte per Steilpass Florian Weber auf die Reise, dessen Querpass von rechts Bhatti zu seinem zweiten Tor über die Linie drückte - 2:2, dabei blieb es. "Ich bin nicht ganz zufrieden, vor allem das Umschaltspiel auf Defensive hat nicht so funktioniert. Und wir haben es verpasst, das 2:0 oder 3:1 nachzulegen", urteilte Hofer. Neben Eggert, der vergangene Saison noch für Ligarivale SV Saar 05 Regionalliga spielte, schenkte der 34-Jährige zwei weiteren Neulingen das Vertrauen: Seiya Matsuki und Shuhei Matsuyama bildeten die neue Japan-Zange auf der linken Seite - und erledigten einen guten Job. "Sie helfen uns definitiv weiter", befand Hofer. Das galt auch vor dem 2:1, als die beiden Japaner sich wunderbar über links durchgespielt hatten - und somit die Wegbereiter für Poß' 24. Saisontor waren. Der Dieffler Torjäger war mit dem 2:2, durch das Diefflen mit 34 Punkten Oberliga-Fünfter bleibt, nicht ganz glücklich: "Wir haben richtig gut angefangen, waren die erste halbe Stunde überlegen. Dann haben wir den Faden verloren und dem Gegner Chancen gestattet", sagte Poß.

Vor der Pause hatte der FVD in zwei Szenen, unter anderem bei einem Pfostentreffer, zunächst Glück. Nach einem guten Dieffler Start in Abschnitt zwei, inklusive einer vertanen Riesenchance durch Matsuki (49.), kam Morlautern stärker auf und verdiente sich das Remis. "Wir müssen uns mit dem Punkt zufriedengeben", sagte auch Spielertrainer Hofer, der mit seiner Elf am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, zum Saarderby beim Tabellensiebten FC Wiesbach reist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort