HC Dillingen-Diefflen gewinnt Derby und ist in Ottweiler zu Gast

Diefflen · Spitzenplatz behauptet, Zuschauer-Rekord aufgestellt, weiße Weste gewahrt: Der Handball-Saarlandligist HC Dillingen-Diefflen hatte am Sonntag nach dem 26:18 (13:10)-Heimsieg gegen den TuS Elm-Sprengen allen Grund zum Feiern. Über 300 Zuschauer wollten sich das Derby der Erzrivalen nicht entgehen lassen, wobei die Ausgangslage für Diefflen sprach. Auf eigenem Terrain war der Tabellenführer klarer Favorit, doch der Außenseiter zeigte wenig Respekt und die Gastgeber dafür Nerven. Bälle segelten am Tor vorbei, die HC-Abwehr agierte ungewohnt harmlos. Zur Pause lag Diefflen knapp mit 13:10 vorne und konnte sich bis zur 47. Minute nie entscheidend absetzen - 19:17 stand es da. In der Schlussphase konnte Sprengen die Tempoverschärfung nicht mehr mitgehen. "Das war heute ein Arbeitssieg vor einer unglaublichen Kulisse", resümierte HC-Trainer Patrick Grabenstätter, der die Tabellenführung am Samstag bei der HSG Ottweiler-Steinbach ab 18.45 Uhr verteidigen möchte.

Schärfster Verfolger ist derzeit die HSG Saarbrücken, der die HG Saarlouis II ein kurioses Gastspiel bot. So lagen sie nach 27 Minuten noch gut im Rennen und mit 10:11 nur knapp hinten. Was dann passierte, hatte auch der zweitligaerfahrene HG-Trainer Daniel Altmeyer noch nie erlebt. Sein Team war plötzlich komplett von der Rolle und kassierte 19 Gegentore in Folge. "Ein absolutes Novum", stöhnte Altmeyer. Saarbrücken setzte sich auf 30:10 ab (51.) - am Ende stand es 34:14. Der HC Schmelz führte daheim gegen die HSG Nordsaar zur Pause mit 15:10 und verlor doch mit 22:23 knapp. Morgen will der HC um 19.30 Uhr bei der HSG Dudweiler-Fischbach punkten. Die HG Saarlouis II und der TuS Elm-Sprengen sind spielfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort