Fußball-Oberliga: Diefflen verliert beim Vorletzten

Diefflen · Fußball-Oberligist FV Diefflen hat sich mit einer überraschenden Niederlage in die Winterpause verabschiedet. Die Rot-Weißen zogen am Samstag vor 220 Zuschauern beim Tabellenvorletzten FC Arminia Ludwigshafen mit 2:4 (1:1) den Kürzeren. "Das war die schlechteste Leistung meiner Mannschaft, seit ich Trainer in Diefflen bin", stöhnte FV-Übungsleiter Thomas Hofer. "Es hat einfach gar nichts gepasst. Die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren zu groß, und wir haben viele Fehler gemacht."

Die Folge: Die Hausherren gingen schon in der zwölften Minute im Anschluss an einen Dieffler Ballverlust an der Mittellinie durch Nico Patano mit 1:0 in Führung. In der 36. Minute gelang Fabian Poß per Kopf nach einer Ecke von Dominic Selvaggio der Ausgleich. Mit seinem 22. Saisontreffer brachte Poß den FV sechs Minuten nach der Pause sogar in Führung. Wieder war Selvaggio der Vorbereiter.

Doch zwischen der 67. und 71. Minute drehte Ludwigshafens Ihsan Erdogan die Partie. Er traf zunächst zum 2:2 und dann zum 3:2. Beide Male sah Diefflens Außenverteidiger Yacine Baizidi nicht gut aus. Pantano sorgte schließlich in der 80. Minute für den 4:2-Endstand.

Trotz der Pleite zum Abschluss steht Aufsteiger Diefflen zur Winterpause mit 33 Punkten auf Rang fünf der Tabelle. Damit hat der FV schon jetzt vier Punkte mehr als am Ende seiner ersten Oberligaspielzeit 2014/15. "Das ist eine überragende Bilanz", freut sich Hofer.

Maßgeblichen Anteil am Höhenflug hat auch der vom 1. FC Saarbrücken umworbene Torjäger Poß. Ob der 22-Jährige auch nach der Winterpause in Diefflen bleibt, ist nach wie vor offen. Poß bestätigte auf SZ-Nachfrage, dass er noch in Kontakt mit dem FCS steht. "Eine Entscheidung, was ich mache, ist aber noch nicht gefallen", sagt der Torjäger .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort