Handball: Dillingen-Diefflen mit furiosem Saisonstart

Diefflen · Der HC Dillingen-Diefflen räumt in der Handball-Saarlandliga mächtig auf und stellt früh und mit Nachdruck die neue Hackordnung her. Nach dem Auftaktsieg gegen Vizemeister HSG Nordsaar schalteten die Hüttenstädter im zweiten Spiel auch Meister TV Niederwürzbach aus. Vor rund 300 Fans gewannen die Gastgeber das Spitzenduell in der Sporthalle Diefflen mit 29:28, weil sie nach offener erster Halbzeit (14:16) später mehr vom Spiel hatten.

"Das war eine Partie auf hohem Saarlandliga-Niveau vor einer Top-Kulisse", schwärmte HC-Trainer Patrick Grabenstätter. In der 55. Minute lag sein Team mit 27:22 vorne und sah schon wie der sichere Sieger aus. "Dann wollten meine Spieler das Ergebnis verwalten - das ging fast ins Auge", monierte Grabenstätter den Schlendrian, und fordert für Sonntag, 18 Uhr, in der Allenfeldhalle wieder Einsatz bis zum Schluss. Er weiß: "Beim heimstarken TV Merchweiler hängen die Trauben hoch."

Diefflen führt die Tabelle an, gemeinsam mit dem Team der HSG Saarbrücken, dem der TuS Elm-Sprengen mit 17:23 unterlag. Trotz der frühen Verletzung von Torjäger Daniel Simeria lagen die Rabbits beim Favoriten zur Pause nur mit 11:12 hinten. Erst in den letzten zehn Minuten knickten sie ein. "Es hat die Durchschlagskraft gefehlt", meinte TuS-Trainer Marco Recktenwald und hofft auf das schnelle Comeback von Daniel Simeria. Im Heimspiel gegen den SV Zweibrücken II werden am Sonntag ab 18 Uhr in der Jahnsporthalle Schwalbach die Tore des Neuzugangs gebraucht. Die HG Saarlouis II trifft nach der Spielpause heute um 20.15 Uhr in der Stadtgartenhalle auf die HSG Dudweiler-Fischbach. Der HC Schmelz hat nach dem 24:19-Heimsieg gegen die HF Illtal II am Sonntag erneut Heimrecht. Ab 18.15 Uhr ist die SGH St. Ingbert zu Gast.

In der Saarlandliga der Frauen führt Meister HG Saarlouis nach dem 21:17-Sieg bei der HSG Dudweiler-Fischbach die Tabelle an. Punktgleich mit dem ASC Quierschied, dem der HC Schmelz vor eigenen Fans mit 24:29 unterlag. Saarlouis hat am Wochenende spielfrei. Schmelz spielt morgen, 18.20 Uhr, beim HC St. Johann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort