Jury kürt beste Sängergruppe

Diefflen · Ein Zehntelpunkt machte den Unterschied beim Sängerwettstreit des Männerchors 1874 Diefflen. Am Kirmes-Montag setzten sich die Sänger unter Dirigent Henri Bach im Gemeindehaus durch.

 Die Sängergruppe unter Dirigent Henri Bach gewann den traditionellen Sängerwettstreit. Foto: Johannes A. Bodwing

Die Sängergruppe unter Dirigent Henri Bach gewann den traditionellen Sängerwettstreit. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Ein knappes Ergebnis lieferte der traditionelle Sängerwettstreit beim diesjährigen Kirmes-Montag-Konzert in Diefflen . Dabei kämpften zwei Chöre im Gemeindehaus vor grob geschätzt 230 Zuhörern um vokale Nuancen und Zehntelpunkte. Das gut zweistündige Programm hatte erneut der Männerchor 1874 Diefflen organisiert. Den instrumentalen Teil steuerte der Musikverein Piano Forte Diefflen unter Dirigent Josef Krämer bei.

Flotte Melodien, eine rasante Schnellpolka und italienische Oldie-Hits des Orchesters begeisterten in der ersten Hälfte. Ebenso die unter Dirigent Andreas Hoffmann gekonnt vorgetragenen frühlingshaften Lieder des Chores. Dann maßen sich zwei Chorgruppen vom Männerchor 1874 beim internen Sängerwettstreit. Preisrichter waren hierbei Dekanatskantor Thomas Bernardy, aus Beckingen Erhard Seger , Bürgermeister und langjähriger Chorleiter, sowie der Chorleiter Walter Birk.

Das Pflichtlied für beide Chöre war "Wohin mit der Freud" von Friedrich Silcher. Dabei brachte sich die Gruppe unter Dirigent Florian Schwarz mit 0,1 Punkten behutsam in Führung. Auch mit dem folgenden frei gewählten russischen Tanzlied heimste die Schwarz-Gruppe ordentliche Bewertungen ein. Auf das sehnsuchtsvolle Lied "Der Schäfer" setzte hingegen Henri Bach mit seinen Sängern. Vom Applaus des Publikums her wären beide Chöre Sieger gewesen. Doch nach Wertung der Jury schob sich die Gruppe Bach mit einem Zehntelpunkt Vorsprung und einer Gesamtwertung von 34,7 an die Spitze.

In der zweiten Hälfte entführte der geeinte Männerchor auf die britische Insel, nach Schottland und Irland. Der Musikverein rockte mit einem Medley und schloss seine Auftritte mit "Preußens Gloria" sowie dem "Fliegermarsch". Zum Finale begeisterte der Männerchor Diefflen wiederum mit einem Liederreigen. Darunter das vom Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber für die Olympischen Sommerspiele in Barcelona geschriebene "Amigos para siempre".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort