Diefflen trotzt dem Trend

Diefflen · Im Saarland geht die Zahl der Handballerinnen seit Jahren zurück. Entgegen dem negativen Trend kämpfen für den HC Dillingen-Diefflen aber drei aktive Frauenteams um Punkte. Eine positive Ausnahme.

 Feuer frei: Janine Kiesgen beim Sprungwurf. Nicht nur die hohe Zahl der Spielerinnen beim HC Dillingen-Diefflen, sondern auch die Zuschaueresonanz bei den Spielen ist beachtlich.Foto: Simon Demmer

Feuer frei: Janine Kiesgen beim Sprungwurf. Nicht nur die hohe Zahl der Spielerinnen beim HC Dillingen-Diefflen, sondern auch die Zuschaueresonanz bei den Spielen ist beachtlich.Foto: Simon Demmer

Foto: Simon Demmer

Bei der Jagd auf den Handball-Saarlandpokal lichtet sich das Feld. Nach der zweiten Hauptrunde stehen nun die acht Teams fest, die in den Halbfinal-Turnieren um den Einzug in das "Final-Four" kämpfen werden. Letzter Vertreter aus dem Kreis Saarlouis ist die HG Saarlouis II, die vor dem Saarlandliga-Duell morgen um 18 Uhr bei Spitzenreiter TV Niederwürzbach noch einmal jubeln durfte. Mit dem 31:24 bei den HF Illtal II lösten die Jungs von Spielertrainer Daniel Altmeyer ihr Ticket für die Runde der letzten Acht.

Alle anderen Teams aus der Region scheiterten. Liga-Rivale HC Dillingen-Diefflen kassierte beim Verbandsligisten HWE Homburg eine 30:33-Niederlage, die kaum überraschte. "Ich habe viele junge Spieler eingesetzt", sagt HC-Trainer Patrick Grabenstätter, der nach dem Erreichen der Finalrunde im vergangenen Jahr dieses Mal den Fokus auf die Punktrunde legt. Im Heimspiel gegen den SV Zweibrücken II wollen die Hüttenstädter am Sonntag ab 17.30 Uhr in der Sporthalle Diefflen ihre "zweite Welle" rächen, die das Pokal-Duell gegen den Zweibrücker Saarlandligisten jüngst mit 26:32 verlor.

Verbandsligist SV Bous war der HSG Völklingen wie erwartet klar unterlegen und hatte im Pokal-Duell gegen den Oberligisten mit 20:40 das Nachsehen. Der HC Schmelz und die TuS Elm-Sprengen verabschiedeten sich schon früher aus dem Wettbewerb. Sie haben nun mehr Zeit, sich auf ihr Saarlandliga-Duell vorzubereiten. Anpfiff des Derbys ist am Sonntag um 18.15 Uhr in der Primshalle Schmelz.

Bei den Frauen hat Saarlandligist HG Saarlouis nach dem 28:23-Pokalsieg gegen die HGS Saarbrücken an diesem Samstag um 18 Uhr den HC St. Johann in der Stadtgartenhalle zu Gast. Der HC Schmelz tritt nach der 13:32-Pokal-Klatsche bei Oberligist SV Zweibrücken um 17.30 Uhr bei der HSG Dudweiler-Fischbach an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort