Handball: Andreas Altmeyer siegt im Duell gegen seinen Bruder Daniel

Diefflen · Nach dem Ausrutscher in Ottweiler ist der Handball-Saarlandligist HC Dillingen-Diefflen im Derby gegen die HG Saarlouis II wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Der HC Schmelz und der TuS Elm-Sprengen gingen leer aus.

 Diefflens Kapitän Andreas Altmeyer (am Ball) führt sein Team zum Sieg gegen Saarlouis. Foto: Klos

Diefflens Kapitän Andreas Altmeyer (am Ball) führt sein Team zum Sieg gegen Saarlouis. Foto: Klos

Foto: Klos

"Kampf, Emotionen, Spannung und eine einmalige Handball-Kulisse - das Saarlandliga-Derby hielt, was es im Vorfeld versprochen hat." Nach dem 29:27 (12:13)-Heimsieg der Handballer des HC Dillingen-Diefflen gegen die HG Saarlouis II kam Patrick Grabenstätter aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Bis zuletzt musste der HC-Trainer in der Sporthalle Diefflen um die Punkte zittern. Am Ende hatte der Spitzenreiter im Nachbarschaftsduell gegen den Tabellensechsten knapp die Nase vorn.

Nach dem Tor von HG-Zweitliga-Spieler Lars Walz stand es in der 58. Minute 27:26. Es war eine Partie, die vor rund 300 begeisterten Zuschauern hin und her wogte. Doch das Duell drohte nun zu kippen. "Wir haben noch einmal den Anschluss geschafft, zu mehr reichte es aber nicht mehr", sagte HG-Spielertrainer Daniel Altmeyer, der mit seinem sechsten Tor den 29:27-Endstand erzielte - und das Bruder-Duell verlor. Mit einem Feld- und einem Strafwurf-Treffer brachte Diefflens Kapitän Andreas Altmeyer sein Team in der heißen Schlussphase mit 29:26 in Führung und endgültig auf die Siegerstraße. Dabei lag der HC Dillingen-Diefflen zur Pause noch mit 12:13 hinten. "Andy war überragend und Torwart Clemens Jung kaum zu überwinden", lobte Grabenstätter. Nach der Schlappe in Ottweiler verteidigte sein Team so die Tabellenspitze und ist am Samstag um 19.30 Uhr in St. Ingbert beim Fünften SGH St. Ingbert Favorit. Die HG Saarlouis II fiel auf Rang sechs zurück, kann aber heute ab 20.15 Uhr in der heimischen Stadtgartenhalle gegen den unteren Tabellennachbarn TuS Brotdorf Boden gut machen.

Der TuS Elm-Sprengen kassierte bei den HF Illtal II eine 23:29-Niederlage. Am Sonntag trifft der Tabellenvorletzte um 17 Uhr in der Jahnsporthalle Schwalbach auf den Vierten HSG Nordsaar. Der HC Schmelz auf Rang sieben hat nach der 26:28-Heimniederlage gegen Tabellen-Vize TV Niederwürzbach am Wochenende spielfrei. In der Saarlandliga der Frauen will die HG Saarlouis am Sonntag um 18.30 Uhr beim Schlusslicht FC Schwarzerden die Tabellenführung verteidigen. Der HC Schmelz pausiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort