Drehleiter der Feuerwehr Bous wird für über 10 000 Euro repariert

Bous · Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bous ist seit etwa Mitte Januar in Reparatur. Die Einsätze erfolgen vorübergehend mit einer Ersatz-Drehleiter, teilte Bürgermeister Stefan Louis auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung mit. Über die Notwendigkeit der Reparatur hatte Louis vergangene Woche den Ausschuss für Finanz- und Verwaltungsangelegenheiten informiert. Und dass er aufgrund der Dringlichkeit auf die Anordnungsbefugnis des Bürgermeisters in dringenden Angelegenheiten gemäß § 61 KSVK zurückgegriffen hatte.

Demnach konnte Bürgermeister Louis den Auftrag zur Reparatur in Höhe von 10 660,02 Euro ohne weiteren Beschluss durch ein Gremium in Auftrag geben. Anlass dazu war eine ruckartige Steuerung der Leiter. Dieses Rucken störte nicht nur erheblich den Leiterbetrieb, sie war in letzter Konsequenz nicht mehr betriebssicher.

Als Grund dafür gilt ein winziger Riss im Hauptsteuerblock. Je nach Öltemperatur und Ansteuerungen der verschiedenen Bewegungen führte dies zum einen zu Öldruckverlusten und zum anderen zu besagtem Rucken der Drehleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort