Zwei übermächtige Gegner

Bous · Beim Handball-Saarlandpokal der C- und B-Jugend triumphierten zwei Vereine: Die HG Saarlouis räumte bei den Jungs ab, während die HSG Marpingen-Alsweiler die Titel bei den Mädchen holte.

 Die C-Jugend der SG Merchweiler/Quierschied belegte Platz drei beim Saarlandpokal-Endturnier – dank eines Sieges gegen die SG Merzig-Hilbringen/Brotdorf. Fotos: Klos

Die C-Jugend der SG Merchweiler/Quierschied belegte Platz drei beim Saarlandpokal-Endturnier – dank eines Sieges gegen die SG Merzig-Hilbringen/Brotdorf. Fotos: Klos

Das Publikum in der Bouser Südwesthalle gibt alles. "Kämpfen, Sprengen, kämpfen", schallt es von der voll besetzten Tribüne auf das Spielfeld herab. Dort hat Simon Kirschweng die C-Jugend der SG Elm-Sprengen/Bous-Wadgassen im Spiel gegen die HG Saarlouis eben auf 9:10 herangebracht. Jetzt packt er abermals seine linke Klebe aus und erzielt aus dem Rückraum den umjubelten 10:10-Ausgleich. Die Ausrichter des Finalturniers um den Energis-Cup, dem Handball-Saarlandpokal der C- und B-Jugend, dürfen im dritten und entscheidenden Gruppenspiel damit wieder auf den Turniersieg hoffen. Im Duell der Unbesiegten gleicht Kirschweng kurz darauf erneut aus. Doch das 12:11 durch Marko Grgic kann die SG nicht mehr kontern. 13:11 endet das Spiel und die HGS-Spieler bejubeln den Pokalsieg und gleichzeitig die geglückte Revanche für die 18:23-Schlappe zum Saarlandliga-Start im September. Doch auch die Elmer lassen sich vom Heimpublikum feiern.

"Wir haben uns sehr gut geschlagen. Am Ende hat es leider nicht gereicht, da waren wir zu nervös, und uns hat ein bisschen das Glück gefehlt", war Kirschweng trotz der Niederlage nicht allzu enttäuscht. Die Sieger gaben sich nach der überschwänglichen Jubelarie auf dem Feld bescheiden. "Wir haben zwischendurch ein wenig geschwächelt. Insgesamt war es in Ordnung", sagte HG- Spieler Philipp Michler. Die Jungs von der SG Merchweiler/Quierschied landeten auf Platz drei - mit einem 16:12-Sieg gegen den HSV Püttlingen .

Der Sieg in der C-Jugend machte den Doppelerfolg für Saarlouis in der Südwesthalle perfekt. Denn zuvor hatten schon die B-Jugendlichen den Pokal geholt. Nach dem 20:13 gegen HWE Homburg und dem 19:9 gegen die SG Dudweiler-Fischbach/Illtal ließ der Saarlandligist zum Abschluss auch den favorisierten Oberliga-Nachwuchs des HSV Püttlingen klar abblitzen, gewann mit 19:8. Jonas Knauber von der B-Jugend der SG Dudweiler-Fischbach/Illtal sagte: "Im ersten Spiel gegen die RPS-Mannschaft Püttlingen (14:12; Anmerkung der Redaktion) lief es klasse. Das war top. Hinten raus die zwei Spiele waren nicht so toll. Da hätten wir es besser machen können. Nach dem guten Start hätten wir zumindest Zweiter werden können, aber es hat nicht sollen sein." Beim HSV Püttlingen fielen Laurin Poro (Krankheit) und Enrico Sperker (Syndesmoseband-Verletzung) aus. Gegen den HWE Homburg gewann der HSV dennoch mit 20:12 und landete damit vor der SG Dudweiler auf Platz zwei.

Einen Doppelsieg gab es auch im weiblichen Jugendbereich: Dort war in der Schwalbacher Jahnsporthalle der Nachwuchs der HSG Marpingen-Alsweiler das Maß der Dinge. Eigentlich war es sogar ein Dreifacherfolg, denn in der B-Jugend sicherte sich die erste Mannschaft mit dem 11:10-Sieg im letzten Spiel gegen die SG Brotdorf/Merzig-Hilbringen Platz zwei hinter der HSG II, die das Vereinsduell zuvor mit 17:13 gewonnen hatte.

Noch dominanter präsentierte sich die Marpinger C-Jugend, die alle drei Partien klar gewann und vor der HSG Fraulautern-Überherrn den Titel holte. Auf dem dritten Platz landete die SG Merchweiler/Quierschied, die das Spiel gegen Merzig-Hilbringen/Brotdorf mit 11:10 für sich entscheiden konnte. "Es hat sich gezeigt, dass Marpingen im weiblichen Bereich das Nonplusultra ist", fand der Ex-Weltmeister und Jugend-Koordinator des Handball-Verbandes Saar, Christian Schwarzer : "Bei den Jungs war es schade, dass die Püttlinger nicht in Bestbesetzung spielten."

Zum Thema:

 Tobias Lesch von der SG Dudweiler-Fischbach/Illtal steigt zum Wurf hoch. Am Ende landete die SG auf Platz drei.

Tobias Lesch von der SG Dudweiler-Fischbach/Illtal steigt zum Wurf hoch. Am Ende landete die SG auf Platz drei.

Auf einen Blick Weibliche C-Jugend: HSG Fraulautern-Überherrn - HSG Marpingen-Alsweiler 7:13, SG Merzig-Hilbringen/Brotdorf - SG Merchweiler/Quierschied 10:11, HSG Fraulautern-Überherrn - SG Merzig-Hilbringen/Brotdorf 10:8, HSG Marpingen-Alsweiler - Merchweiler/Quierschied 15:4, SG Merchweiler/Quierschied - HSG Fraulautern-Überherrn 11:17, HSG Marpingen-Alsweiler - SG Merzig-Hilbringen/Brotdorf 13:5. Weibliche B-Jugend: HSG Marpingen-Alsweiler II - HSG Marpingen-Alsweiler I 17:13, SG Brotdorf/Merzig-Hilbringen - SG Oberthal-Namborn 11:9, HSG Marpingen-Alsweiler II - SG Brotdorf/Merzig-Hilbringen 14:11, HSG Marpingen-Alsweiler I - SG Oberthal-Namborn 14:5, SG Oberthal-Namborn - HSG Marpingen-Alsweiler II 10:17, HSG Marpingen-Alsweiler - SG Brotdorf/Merzig-Hilbringen 11:10. Männliche C-Jugend: SG Merchweiler/Quierschied - HG Saarlouis 9:14, SG Elm-Sprengen/Bous-Wadgassen - HSV Püttlingen 14:9, SG Merchweiler/Quierschied - SG Elm-Sprengen/Bous-Wadgassen 7:16, HG Saarlouis - HSV Püttlingen 16:11, HSV Püttlingen - SG Merchweiler/Quierschied 12:16, Saarlouis - SG Elm-Sprengen/Bous-Wadgassen 13:11. Männliche B-Jugend: SG Dudweiler-Fischbach/Illtal - HSV Püttlingen 14:12, HG Saarlouis - HWE Homburg 20:13, SG Dudweiler-Fischbach/Illtal - HG Saarlouis 9:19, HSV Püttlingen - HWE Homburg 20:12, Homburg - SG Dudweiler-Fischbach/Illtal 15:13 HSV Püttlingen - Saarlouis 8:19. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort