Zaun rund um den Teich sorgt für Sicherheit

Bous · Eine gute Idee war das grüne Klassenzimmer zwischen Kinderhaus und Grundschule Bous auf der Mühlenscheib. Im Juni 2011 eröffnet, wurde jedoch schon wenig später der zugehörige Teich aus Sicherheitsgründen umzäunt.

 Zum wuchernden Ökosystem sich die Teichanlage am Kinderhaus und der Grundschule in Bous. Drumherum wurde ein stabiler Zaun gebaut, der für Sicherheit sorgt. Foto: Johannes A. Bodwing

Zum wuchernden Ökosystem sich die Teichanlage am Kinderhaus und der Grundschule in Bous. Drumherum wurde ein stabiler Zaun gebaut, der für Sicherheit sorgt. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Mehr Abwechslung und Anreiz für Kinder. Das war die Idee hinter dem grünen Klassenzimmer an der Grundschule Auf der Mühlenscheib in Bous . Abgerundet wurde dies von einem stattlichen Teich am Kinderhaus, von zwei bühnenartigen Podesten und einem Barfußweg.

Damit schuf 2011 der Förderverein der Grundschule einen idyllischen Kontrast zum großflächig asphaltierten Schulhof. Im März 2011 hatten die Arbeiten begonnen, im Juni war die offizielle Eröffnung. Um die 6500 Euro wurden investiert, der Großteil von einem Sponsor. Die Arbeiten erfolgten überwiegend durch den Verein, zeitweise unterstützt vom Bauhof der Gemeinde. Als "hervorragendes Beispiel bürgerschaftlichen Engagements", sah Bürgermeister Stefan Louis den monatelangen Einsatz von Eltern und Helfern.

Einen "herausragenden Charakter" bescheinigte der persönliche Referent von Umweltministerin Simone Peter , Christoph Küntzer. Und überbrachte einen Scheck, weil die Anlage eine von zweien im ganzen Saarland sei, die aufgrund einer Bewerbung ausgesucht wurde. Nur wenige Wochen später standen Bauzäune um den Teich. "Zur Sicherheit der Kinder", hieß es damals. Man habe bei der Planung nicht ausreichend berücksichtigt, dass es gerade für kleinere Kinder zum Problem werden könnte. Man denke über Lösungen nach. Denn die jetzt nicht mehr zugängliche Teichanlage liegt direkt an der Westseite des Kinderhauses. Mit Steinufer, Rand aus Kieselsteinen und breitem Grünstreifen deckt sie die Hälfte der etwa 500 Quadratmeter großen Fläche zwischen Kinderhaus und Grundschule ab. Das Bauzaun-Provisorium ist mittlerweile durch einen stabilen Zaun ersetzt. Hinter dem entwickelt sich nun ein kleines Ökosystem. Dem Teich fehlte eine Zeit lang Wasser, inzwischen ist er wieder gut gefüllt, und Seerosen blühen darin.

Um Bänke und Tafel des grünen Klassenzimmers wuchert Gras. Aber dieser Bereich werde weiterhin genutzt, hieß es vonseiten der Grundschule Mühlenscheib. Denn "das ist eine dankbare Sache, wenn es heiß ist im Sommer".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort