Tollkühne Fahrer in flotten Kisten

Bous · Wer braucht da schon Formel 1? So viel Spannung wie bei Rosberg, Hamilton und Co. ist bei der Bouser Maisause allemal garantiert. Neben den Hauptrennen verspricht das „Promi-Rennen“ am Sonntag hohen Unterhaltungswert.

 Die kleinen Hobby-Rennfahrer kommen beim Bobbycar-Rennen auf ihre Kosten. Foto: Gemeinde Bous

Die kleinen Hobby-Rennfahrer kommen beim Bobbycar-Rennen auf ihre Kosten. Foto: Gemeinde Bous

Foto: Gemeinde Bous

Wo trifft man Darth Vader und BMX-Star Chris Böhm? Natürlich an diesem Wochenende auf der Bouser Maisause - "dem" Seifenkisten- und Bobbycar-Rennen im Südwesten. Die sechste Auflage verspricht wieder tolle und heiße Rennen , unterhaltsame Programmpunkte für Groß und Klein, kulinarische regionale Genüsse (die Stände haben von Freitag bis Sonntag geöffnet) sowie eine Tombola.

Im Mittelpunkt stehen natürlich die Hobby-Vettels in ihren sehenswerten Kisten. Manch einer wird staunen, was man aus einer Seifenkiste so alles machen kann. Die Ur-Seifenkiste wird natürlich auch gefahren, das sind die so genannten Boliden. In der "freien Klasse" kann man sich austoben, wie man will, Hauptsache, die Wagen bestehen den speziellen Tüv, der über Bremsen- und Lenkungstest hinaus geht. Insgesamt vier Durchgänge des Bouser Traditions-Cups - den Hauptrennen - stehen an zwei Tagen an, ergänzt durch spezielle Fun-Rennen.

Vollgas im Bobbycar

Beim "Promi-Rennen" gehen am Sonntag gegen 11 Uhr, nach Hochamt und Segnung der Seifenkisten durch Pastor Heinz Haser, unter anderem Schirmherr Reinhold Jost (Umweltminister), Stefan Louis (Bürgermeister) und viele bekannte Gesichter zum Spaß an den Start, aber dennoch um den Sieg einzufahren. Für die Kleinen ist das "Bobbycar-Rennen" der Mittelpunkt der Maisause. Das findet am Sonntag nach dem Minigottesdienst (16 Uhr) und der Segnung der Kisten gegen 16.30 Uhr statt.

Fast alle Veranstaltungen finden entlang oder auf der Rennstrecke statt, so können alle Gäste und die, die Dienst an den Ständen haben, die Auftritte genießen. Ob der BMX-Star Chris Böhm, der gemeinsam mit Break-Dance-Weltmeistern aus Berlin auftritt und den Kindern an der Kirchen-Bühne noch einen BMX-Workshop anbietet, die "Inferno-Feuershow" (in der Pause des Pokalfinales) oder die Band Past2Present, den Besuchern wird einiges geboten.

Dies ist ebenso am Sonntag interessant, denn Sinan Öztürk, dChampions-League- und Fernseh-Fußballakrobat, trifft auf der Strecke auf Darth Vader mit seiner "Star Wars"-Truppe (Imperial Order), und mittendrin zaubert Markus Lenzen.

Die Suche nach der Bouser Käsekuchenkönigin beziehungsweise dem Bouser Käsekuchenkönig findet um 15 Uhr auf der Bühne an der Kirche statt. Die Siegerehrung zu den Hauptrennen und die Tombola (Hauptpreis: ein 65-Zoll-Fernseher) beendet gegen 18.30 Uhr im Zielbereich die drei Tage lange Bouser Maisause.

Lose gibt es an allen Ständen, der Gewinn geht an das Bouser Hospiz Heiligenborn und die "Aktion Lebensmittelkorb" (eine Tafel für Bedürftige) der katholischen Kirche Bous .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort