Nur langsam schiebt sich der Verkehr durch den Ort

Bous · Die Sanierung der Saarbrücker Straße/B 51 in Bous läuft ab Mittwoch anders als bisher geplant. Der Landesbetrieb für Straßenbau überspringt dann den Abschnitt Bahnhofstraße-Saarstraße und setzt die Arbeiten erst einmal zwischen Jostbrunnenstraße und Petersbrunnenstraße fort.

Verkehrsprobleme gibt es infolge Sanierung der Saarbrücker Straße/B 51 in der Ortsdurchfahrt Bous . Mitte Mai begann die Arbeit an der rund 1,6 Kilometer langen Baustelle zwischen dem Kreisel am Einkaufszentrum und der Jostbrunnenstraße in Richtung Völklingen. Damit einher geht abschnittsweise eine einseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung.

Insgesamt gibt es acht Bauabschnitte, die in vier Hauptphasen abgearbeitet werden. Zuvor hatte die Gemeinde die Abwasserkanäle mittels Videoverfilmung überprüft. Gas- und Wasserwerk verlegten neue Hausanschlüsse.

Mit dem Bereich vom Kreisel bis zur Bahnhofstraße ist nun etwa die Hälfte der Sanierungsstrecke abgeschlossen. Doch anders als geplant, geht es nicht im Bereich Bahnhofstraße-Saarstraße weiter, teilte der Landesbetrieb für Straßenbau , LfS, jetzt mit. Als nächstes werde am Mittwoch, 3. September, der Abschnitt zwischen Petersbrunnenstraße und Jostbrunnenstraße in Angriff genommen. Er beginnt rund 200 Meter von der Saarstraße entfernt in Richtung Völklingen. Die Sanierung des Abschnittes Bahnhofstraße-Saarstraße soll nach Möglichkeit in den Herbstferien erfolgen. Damit berücksichtige man parallel laufende Arbeiten der Gemeinde im Bereich der unteren Kirchstraße. Mit der jetzigen Planungsänderung wolle man einer Überlastung des Knotenpunktes Saarstraße-Saarbrücker Straße vorbeugen.

Für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Bous wendet der LfS etwa 700 000 Euro aus Bundesmitteln auf. Die Gemeinde Bous trägt rund 120 000 Euro bei, vor allem für Gehwege. Zusätzlich werden Einmündungsbereiche zur Saarbrücker Straße behindertengerechten ausgebaut. Wer ortskundig sei oder nicht unbedingt durch Bous müsse, so Klaus Kosok, Pressesprecher des LfS, solle die Saarbrücker Straße während der Bauarbeiten meiden.

Schwere Zeiten sind es auch für Bouser Geschäftsleute. Die Gemeinde bittet deshalb ihre Einwohner, die Gewerbetreibenden weiterhin zu unterstützen. Alle Geschäfte, Agenturen und Praxen seien trotz der Arbeiten zumindest fußläufig zu erreichen.

Eng ist es auch auf der anderen Seite der Saar auf der A 620 bei Wadgassen. Laut LfS bleibe es insgesamt bei der bislang einspurigen Verkehrsführung in den dortigen Baustellenbereichen. Aktuell erfolge dies im Zusammenhang mit der Brücke bei Wehrden. Später folge die Sanierung einer Autobahnbrücke, die östlich von Wadgassen über Gleise der Bisttal-Strecke führt und dort die Schweizer Straße überquert. Falls erforderlich, müsse man zeitweise und punktuell die einspurigen Fahrbahnen auch auf einer Fahrtrichtung zusammenfassen, erläuterte Kosok.

Dann werde die gegenüberliegende Fahrtrichtung komplett gesperrt. Die vollständige Sperrung eines Autobahnabschnittes jedoch sei derzeit nicht vorgesehen. Falls notwendig, werde dies frühzeitig bekannt gemacht.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Sanierung der Saarbrücker Straße/B 51 in Bous wird am Mittwoch, 3. September, in Richtung Völklingen fortgesetzt. Betroffen ist dann der Abschnitt Petersbrunnenstraße bis Jostbrunnenstraße. Die Verkehrsführung erfolgt dort nur noch einseitig und mit Ampelregelung. Zugänge und Zufahrten einzelner Anlieger sind während der Bauarbeiten zeitweise nicht befahrbar. Die Arbeiten sollen bei entsprechender Witterung am Freitag, 2. Oktober, abgeschlossen werden. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort