Kika-Moderatorin setzt Zeichen gegen Rassismus

Schmelz. So einen kurzen Weg zum Arbeitsplatz hatte ich noch nie", schwärmt Jessica Lange, Moderatorin beim Kika, als sie sich an der ERS Schmelz vor dem Dreh eines Videoclips den Fragen der Jugendlichen stellt. "Jess" wie sie mittlerweile von allen genannt wird, ist seit 23

Schmelz. So einen kurzen Weg zum Arbeitsplatz hatte ich noch nie", schwärmt Jessica Lange, Moderatorin beim Kika, als sie sich an der ERS Schmelz vor dem Dreh eines Videoclips den Fragen der Jugendlichen stellt."Jess" wie sie mittlerweile von allen genannt wird, ist seit 23. Juni 2011 offizielle Patin der Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" an der Erweiterten Schule in Schmelz. Zur Auszeichnung war sie im vergangenen Jahr verhindert und löste nun ihr Versprechen ein, an die Schule nach Schmelz zu kommen. Zumal die 24-Jährige nur einen kurzen Anfahrtsweg hat, denn sie wohnt im Bohnental. Sie sei zwar selten zu Hause, fühle sich aber im Saarland sehr wohl. "Ich finde es sooo schön hier." Keine Berührungsängste zeigen die Schüler, als Jess sich den Fragen stellt. Noch bevor es in die Fragerunde geht, will Moritz Gastauer von der Medien-AG aus der 9m1 wissen, wie sie denn Moderatorin geworden sei. Lange: "Ja, das war ganz witzig, denn an der Schule (sie besuchte das Hochwald-Gymnasium in Wadern) habe sie in allen Fächern immer vorgelesen. Ich habe das immer gerne gemacht", erzählt sie, und der Lehrer habe zu ihr gesagt: "Du wirst mal Nachrichtensprecherin, keine liest so wie Du."

In der anschließenden Fragerunde mit den Klassensprechern der Schule wurde sie mit Fragen förmlich überschüttet. Keine Frage, auch nicht die, ob sie denn einen Freund habe, blieb unbeantwortet. Übrigens: Sie hat zurzeit keinen Freund. Jess ist seit 2010 beim Kika, und wie sich herausstellt, tanzt sie gerne und ihr Job "macht total viel Spaß". Und damit noch genügend Zeit für den Videodreh blieb, hatte ihr Team bereits das Video-Equipment im Klassensaal aufgebaut und alles vorbereitet. In Zusammenarbeit mit dem Lehrer Thomas Klos, der sich von A bis Z um das Projekt gekümmert hat, konnte es pünktlich losgehen.

Der Beitrag ist am heutigen Montag, 4. März, um 20 Uhr bei Kika Live zu sehen.

Hintergrund

Während des Besuchs von Jessica Lange wurde nicht nur der Dreh für die Sendung produziert. Die 7er-Klassen der ERS Schmelz beteiligen sich an der Aktion "361 Grad Respekt". Dabei drehen sie einen Videoclip zum Thema Respekt und Toleranz, der auf der Videoplattform Youtube zu sehen ist und online von jedem bewertet werden kann. Darüber hinaus entscheidet eine unabhängige Jury über Qualität und Originalität des Beitrages. Das Video kann bis 17. März hochgeladen werden. ab

youtube.de/361grad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort