Vater und Sohn auf Titeljagd

Saarlouis · Einen großen Wurf zu landen, ist bei ihnen Familiensache: Der 14-jährige Fabio Hessling vom LAC Saarlouis gehört zu den besten Nachwuchs-Hammerwerfern Deutschlands, holte zuletzt Bronze bei der DM im Blockmehrkampf. Sein Vater Stefan (45) ist deutscher Seniorenmeister im Kugelstoßen.

 Starkes Duo: Als sein Sohn Fabio mit der Leichtathletik begann, fing auch Stefan Hessling wieder Feuer. Als Jugendlicher war er einer der besten Nachwuchszehnkämpfer des Saarlandes. Doch nach einigen Verletzungen hörte er dann auf. Foto: Ruppenthal

Starkes Duo: Als sein Sohn Fabio mit der Leichtathletik begann, fing auch Stefan Hessling wieder Feuer. Als Jugendlicher war er einer der besten Nachwuchszehnkämpfer des Saarlandes. Doch nach einigen Verletzungen hörte er dann auf. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Vor wenigen Wochen gelang Fabio Hessling bei den deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf mit dem Gewinn der Bronzemedaille sein bisher größter Erfolg. Sein Saisonhöhepunkt sind aber Mitte August, knapp einen Monat vor seinem 15. Geburtstag, die neu eingeführten deutschen U16-Einzelmeisterschaften in Köln. "Dort versuche ich, mit dem Diskus und dem Hammer noch zwei weitere Medaillen zu gewinnen", nennt er selbstbewusst seine Ziele. Wie bei seinem Vater liegen seine Stärken im Wurfbereich. Auf 63,36 Meter hat er seine Bestleistung mit dem vier Kilogramm schweren Hammer in diesem Jahr schon verbessert, womit er national die Nummer drei in seiner Altersklasse ist.

Die zweite Karriere des Vaters

Sein Vater Stefan war als Jugendlicher, damals im Trikot des LC Völklingen, einer der besten Nachwuchszehnkämpfer des Saarlandes. Verletzungen verhinderten aber einen Start bei deutschen Jugend-Meisterschaften. "1989 oder 1990 habe ich dann aufgehört mit der Leichtathletik", erinnert er sich. Seine zweite Leichtathletik-Karriere startete der heute 45-Jährige aus Elm-Sprengen im Alter von 40 Jahren bei der DJK Köllerbach. Dort hatte Fabio Hessling zuvor mit sechs Jahren in der Kindergruppe mit der Leichtathletik begonnen.

2011 wechselten beide zum LAC Saarlouis , wo sich schnell die ersten Erfolge einstellten. Zählt man Staffel- und Mannschaftssiege mit, dann hat Fabio Hessling seit 2012 bereits zwölf Saarlandmeistertitel gewonnen. Die ersten beiden sicherte er sich, wie könnte es anders sein, mit dem Hammer und dem Diskus. Vor allem das Hammerwerfen habe ihm schon relativ früh Spaß gemacht, wozu das Training bei Hammerwurf-Landestrainer Christoph Sahner beigetragen hat.

Vier Mal pro Woche Training

"Anfangs habe ich nur einmal pro Woche bei Christoph mittrainiert. Ich bin aber froh, dass es jetzt häufiger ist, weil mir das Training viel Spaß macht", erzählt er. Aktuell trainiert er sogar bis zu vier Mal in der Woche, meistens fürs Hammerwerfen . "Mittwochs steht aber abwechselnd auch immer Mehrkampf auf dem Plan."

Da bleibt dem Achtklässler leider wenig Zeit für sein zweites großes Hobby. "In den Ferien gehe ich gerne mit Freunden ins Schwimmbad", freut er sich immer ganz besonders auf die schulfreie Zeit.

Dass sich der Trainingsaufwand lohnt, zeigten die Landesmeisterschaften der U18: Da sicherte er sich mit dem schwereren Fünf-Kilogramm-Hammer auch gegen die ältere Konkurrenz den Titel.

Während es für Fabio Hessling Ansporn ist, sich mit den Älteren zu messen, gilt für seinen Vater genau das Gegenteil. "Mir ist es nicht so wichtig, in der Seniorenklasse M45 erfolgreich zu sein. Ich will mich weiter mit den Jungen messen", beschreibt er seine Motivation. So war er bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt trotz dem M45-Titel im Kugelstoßen nicht mit seiner Weite von 14,13 Metern zufrieden. Zwei Wochen zuvor sicherte er sich mit 14,46 Metern (M45-Saarlandrekord) nämlich den Männertitel bei den Saarlandmeisterschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort