1965 kam die erste Tracht

Piesbach · Als Höhepunkt gibt es ein internationales Trachtenfest unter anderen mit Gruppen aus Luxemburg, Lothringen und Ungarn sowie einen Festumzug. Damit feiert die Volkstanzgruppe Piesbach vom 6. bis 8. Juni ihr 50-jähriges Bestehen.

 Die Volkstanzgruppe Piesbach in den 1970er Jahren bei einem Festzug durch den Ort. Foto: Verein

Die Volkstanzgruppe Piesbach in den 1970er Jahren bei einem Festzug durch den Ort. Foto: Verein

Foto: Verein

Die Suche nach Tänzern für eine Operette war 1964 der Beginn für die Volkstanzgruppe Piesbach, weiß Robert Herberger vom Festausschuss. "Die fanden sich für die Tanzszenen und blieben dann zusammen." 1979 kam die Kindertanzgruppe hinzu, im selben Jahr fand ein großes Trachtenfest statt. 1994 tanzte die Truppe beim ersten gesamtdeutschen Trachtentreffen im thüringischen Wechmar als Vertreter des Saarlandes. 1970 waren es bereits 55 Mitglieder, vor allem Frauen. Heute sind es bei den Erwachsenen 25 Tänzerinnen und Tänzer, dazu 14 Jugendliche und 13 Kinder. "Wir sind die größte Trachtengruppe im Saarland", sagt Robert Herberger.

"Das Saarland hat ja keine wirklich eigenen Volkstänze", erläutert Ehefrau Silvia. Sie leitet die Tanzgruppe seit 1983. Zum Repertoire gehören deshalb Tänze aus ganz Deutschland sowie historische Tänze. Pro Jahr seien es etwa 20 Auftritte bei unterschiedlichsten Veranstaltungen im Saarland und in benachbarten Ländern. Seit 1972 besteht eine Partnerschaft mit "D'bayer. Bodenseer e.V. Lindau", die zur Jubiläumsfeier anreisen werden.

1965 kam die erste Tracht. Anfangs waren das Fantasiekostüme, dann gab es für die Männer eine Art blauer Alltagskittel. Den Sonntagsstaat trugen die Frauen. Ein schlichtes, zweiteiliges Kleid mit Spitzenkragen und gestreifte Schürze. Dazu das mit einem farbigen Band am Hals gebundene typische weiße Häubchen, Ratzekapp genannt. Zum 50. Jubiläum sollen auch die Männer ihren Sonntagsstaat haben, geschneidert nach Originalen aus der Zeit zwischen 1800 und 1850. Etwa alle zehn Jahre feiert die Volkstanzgruppe ein großes Trachtenfest in Piesbach. Diesmal findet es zum 50. Geburtstag statt. Und fast der ganze Ort macht mit. Mehr als 200 Helfer hätten sich gemeldet, so Robert Herberger. Außerdem seien etwa 130 Kuchen zugesagt. Das "Internationale Piesbacher Trachtenfest 2014" ist vom Freitag bis Sonntag, 6./8. Juni. Schirmherrin ist Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

volksbuehne-piesbach.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Feier zum 50. Geburtstag der Volkstanzgruppe Piesbach beginnt am Freitag, 6. Juni, 20 Uhr, mit den Büddenbachern in der Kirchberghalle. Offizielle Eröffnung ist am Samstag, 7. Juni, 19 Uhr. Der Internationale Heimatabend ist gegen 20 Uhr mit rund zwei Dutzend Gruppen, darunter solche vom Bodensee, aus Luxemburg und Lothringen sowie Belgien und Ungarn. Ab 23 Uhr spielt Da Capo. Am Sonntag, 8. Juni, ist um 10 Uhr eine Festmesse in der Pfarrkirche. Dort startet um 14 Uhr der Festumzug. Durch Haupt- und Litermontstraße geht es zum Festplatz, wo die Gastgruppen tanzen. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort