Erste Schritte auf dem Börsenparkett

Saarlouis · Börse oder Aktienkurse sind nicht einfach zu verstehen. Deswegen gibt es jedes Jahr im Herbst das „Planspiel Börse“ der deutschen Sparkassen.

Es verschafft Schülern einen Einblick in die Wirtschaftswelt.

140 Spielgruppen aus 13 allgemein- und berufsbildenden Schulen im Landkreis Saarlouis sind am 1. Oktober in die 31. Auflage des Planspiels Börse gestartet, das von der Kreissparkasse Saarlouis (KSK) ausgerichtet wird. In Lebach, Dillingen und Saarlouis wurden die Schüler zunächst mit den Wettbewerbsbedingungen vertraut gemacht. Beim Rennen um die erfolgsträchtigsten Wertpapiere sollen die Schüler auch ein waches Auge auf sogenannte Nachhaltigkeitswerte halten. Das sind Aktien von Unternehmen, die ökologische und soziale Aspekte besonders berücksichtigen.

Jedes Team startet mit einem virtuellen Kapital von 50 000 Euro. Aus 175 Wertpapieren wählen die Schüler ihre Aktien aus und handeln damit - zum echten Börsenkurs. Wer bis zum 11. Dezember sein Vermögen am besten vermehren konnte, wird Sieger und kann einen Geldpreis einstreichen. Für die Gewinner des Nachhaltigkeitswettbewerbs gibt es noch mal extra Geld, erklärt Spielleiter Thomas Puhl.

Dass das Mitmachen von großem Erfolg gekrönt sein kann, bewies im Vorjahr die Gruppe Gänseblümchen vom KBBZ Saarlouis. Die Spielgruppe wurde Landessieger und platzierte sich unter den besten Zehn in Deutschland.

ksk-saarlouis.de/

planspielbörse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort