Interne t soll schneller werden

Rehlingen-Siersburg · Das Hochgeschwindigkeits-Internet soll nun auch in Rehlingen, Eimersdorf, Fürweiler und Niedaltdorf eingeführt werden. So lautet zumindest das konkrete Ziel der Bedarfsermittlung in der Gemeinde Rehlingen Siersburg.

Mit einer Bedarfsermittlung will die Gemeinde Rehlingen-Siersburg eine neue Initiative bei möglichen Anbietern starten, um Hochgeschwindigkeits-Internet jetzt auch nach Rehlingen, Eimersdorf, Fürweiler und Niedaltdorf zu bringen. Zu diesem Zweck, das teilt Bürgermeister Martin Silvanus mit, erhalten die Haushalte der Orte in den kommenden zwei Wochen Erhebungsbögen. Diese sollten ausgefüllt an die Gemeindeverwaltung zurückgeschickt werden.

Erhebung und Dokumentation sind laut Bürgermeister Silvanus nötig, um gegebenenfalls einen 90-prozentigen Bundeszuschuss zum nicht gedeckten Teil der Investitionskosten des DSL-Ausbaus einwerben zu können. "Diese zugestanden nicht ganz unkomplizierte Vorgehensweise hat sich im Hinblick auf die Verlegung einer Glasfaser-Infrasturktur durch die Telekom in Siersburg ausgezahlt", sagt Silvanus. Hier sei die Versorgung mit flottem Internet erheblich verbessert worden.

In den genannten Dörfern fallen der Gemeinde dagegen Angebote der Kommunkationsunternehmen "nicht gerade in den Schoß", wie der Bürgermeister es formuliert. Eine Gemeinde müsse mächtig anstrengen und die einschlägigen Unternehmen immer wieder und unnachgiebig anstoßen, entsprechend tätig zu werden.

Silvanus kündigt weiter an, dass nach dieser Bedarfsermittlung die Leistungen zum weiteren DSL-Ausbau in Rehlingen-Siersburg ausgeschrieben werden. "Ich hoffe, dass wir dann ein wirtschaftlich vernünftiges Angebot werden wahrnehmen können", sagt Martin Silvanus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort