Rötel - nicht nur für Künstler

St. Wendel. Werner Peter aus Theley beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Rötel, diesem besonderen Stein unserer Region. In dieser Zeit hat er in aller Stille eine einzigartige Sammlung an Rötelsteinen zusammengetragen. Er kennt wie kein Zweiter Qualität und Farbvarianten des Rötelsteins. So kann er in seiner Sammlung neun voneinander unterscheidbare Farbtöne nachweisen

 Am Sonntag zeigt Werner Peter seine Schätze im Wendelinushof. Foto: VA

Am Sonntag zeigt Werner Peter seine Schätze im Wendelinushof. Foto: VA

St. Wendel. Werner Peter aus Theley beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Rötel, diesem besonderen Stein unserer Region. In dieser Zeit hat er in aller Stille eine einzigartige Sammlung an Rötelsteinen zusammengetragen. Er kennt wie kein Zweiter Qualität und Farbvarianten des Rötelsteins. So kann er in seiner Sammlung neun voneinander unterscheidbare Farbtöne nachweisen. Besonderes Geschick ist gefragt, aus den unförmigen Rötelsteinbrocken Rötelmalstifte zu schneiden.Werner Peter, dessen Vorfahren bereits berufsmäßig Rötelstein gegraben haben, hat sich auch intensiv mit der Geschichte der Rötelsteinnutzung auseinandergesetzt. Jahrhundertelang hatte die Rötelsteinnutzung eine beachtliche wirtschaftliche Bedeutung. Bereits 1585 wurden "Roedelsgruben" bei Theley urkundlich erwähnt. Nach über drei Jahrhunderten endete 1938 mit dem letzten dokumentierten Verkauf von zwei Rötelsteinkisten die Phase der wirtschaftlichen Nutzung. Wiederbelebung durch den Heimatverein Oberthal konzentriert auf den Handel.

Nach ein paar Jahrzehnten hat in jüngerer Zeit der Heimatverein Oberthal auf die Rötelsteinnutzung aufmerksam gemacht. Bei den vielfältigen Aktionen stand mit den "Oberthaler Rötelkrämern" aber immer nur der Handel im Mittelpunkt.

Der Theleyer Werner Peter dagegen stellt die "Theleyer Rötelgräber" in den Mittelpunkt. Er sieht in seinen Aktivitäten daher eine Ergänzung der Oberthaler Bemühungen. Er will mit seiner Sammlung diesem interessanten Rohstoff unserer Heimat wieder einen höheren Stellenwert verschaffen. Dabei konzentriert er sich auf die Nutzungsmöglichkeiten des Naturrötels in der Malerei. In der Region haben sich die Künstlerinnen Gisela Schumann und Ursula Appel auf das Malen mit Rötelstein spezialisiert. Darüber hinaus gibt es Künstler im europäischen Ausland, die von diesem Material begeistert sind.

Es überrascht daher nicht, wenn Werner Peter aufgrund seiner umfangreichen Sammlung auch Kontakte mit Künstlern aus mehreren europäischen Ländern pflegt. So war kürzlich Jaap den Hollander bei ihm zu Gast. Der holländische Künstler ist begeistert von der Qualität und den vielen Farbvarianten des Theleyer Rötelsteins. Der holländische Künstler ist aber nicht der Einzige. So hat Werner Peter auch Kontakt mit Rose-Marie J. Pfortner aus Frankreich, Michael Masata alias Pigmento aus Österreich und Hermann Zobrist aus der Schweiz. red

Hintergrund

Bei der Ausstellung "Steine und Mineralien im St. Wendeler Land" informieren lokale Akteure in sonntäglichen Sonderausstellungen über ihre Arbeit mit Steinen und Mineralien in den Ausstellungsräumen der Kultur-Landschafts-Initiative (Kulani) St. Wendeler Land auf dem Wendelinushof. Nach der Präsentation der Fossiliensammlung von Wilhelm Tholey aus Namborn-Baltersweiler, der Freisener Achate von Christof Keller aus Freisen und Kalkstein und Steinkohle steht zum Abschluss der Sonderausstellungsserie kommenden Sonntag, 24. Juli, der Rötelstein im Mittelpunkt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort