Er sorgt für Leben rund um den Bliestaldom

St Wendel · Josef Schuh liegt ein reges Kultur- und Vereinsleben in seinem Heimatort Bliesen am Herzen. Der 86-Jährige war vor zehn Jahren Gründungsmitglied des Fördervereins zur Erhaltung des Bliestaldoms St. Remigius. Seit zehn Jahren führt er den Verein als Vorsitzender und hat in dieser Zeit 80 Veranstaltungen, darunter Konzerte, Serenaden und Feste organisiert. "Mir geht es vor allem darum, dass mehr Menschen dieses besondere Gotteshaus im St. Wendeler Land besuchen", erklärt der gläubige Christ. Als Vereinsvorsitzender wirbt er zudem neue Mitglieder an, sucht Sponsoren und organisiert ökumenische Gottesdienste. Mehr als 20 Jahre engagierte sich Schuh in der katholischen Jugendarbeit. Der Rentner setzt sich seit seiner Jugend in Bliesener Vereinen ein. 1972 rief er eine Interessengemeinschaft aller 40 örtlichen Vereine ins Leben. Auch ist er als Förderer der Vereine im Ort bekannt. In 25 Vereinen war er seinerzeit aktiv und ist dort heute Ehrenmitglied.

 Josef Schuh organisiert mit seinem Verein viele Feste. Foto: B&K

Josef Schuh organisiert mit seinem Verein viele Feste. Foto: B&K

Foto: B&K

Tel. (0 13 79) 37 02 60 05

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort