Junge Wissenschaftler präsentieren ihre Projekte

Saarbrücken · Wettbewerb „Schüler experimentieren“ beginnt heute.

Bereits zum 14. Mal wird am Dienstag und am Mittwoch, 21. und 22. März, der saarländische Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" in der Saarbrücker Congresshalle ausgetragen. Mit den Patenunternehmen Stiftung MESaar und ThyssenKrupp System Engineering ist die "Congress Centrum Saar CCS" verantwortlich für die Organisation vor Ort. Mit den Themen Biologie, Physik, Mathematik, Informatik, Arbeitswelt, Chemie und Geo-/Raumwissenschaften steht den jungen Wissenschaftlern ein weiteres Forschungsfeld offen.

Für den Wettbewerb 2017 sind 69 Projekte gemeldet, 28 Projekte mehr als im Jahr 2016. Dementsprechend erhöht sich die Teilnehmerzahl von 78 Nachwuchsforschern um mehr als 50 Prozent auf 139 Teilnehmer. Zirka 20 Lehrer betreuen die Projekte. Eine Jury von 37 Personen bewertet und begutachtet die Arbeiten. Während des Wettbewerbs steht den Teilnehmern für jedes Projekt ein Ausstellungsstand zur Verfügung, an dem die Wettbewerbsarbeit präsentiert werden kann. Die Stände werden von den Teilnehmern selbst gestaltet. Leiterin des Wettbewerbs ist Monika Reiter.

In der Feierstunde am Mittwoch ab 16 Uhr werden die Gewinner im Großen Saal der Congresshalle bekannt gegeben. Durch das Programm führt SR-1-Moderator Boris Theobald. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Schulband des Ludwigsgymnasiums unter Leitung von Thomas Jacobs. Eltern, Lehrer und Gäste sind herzlich eingeladen, sich die Arbeiten anzusehen und die Feierstunde zu besuchen. Am Mittwoch von 10 bis 16 Uhr (vor der Feierstunde) kann sich die interessierte Öffentlichkeit ebenfalls ein Bild von den Projekten in der Congresshalle machen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort