Albrecht Herold: Ein begnadeter Strippenzieher wird 85 Jahre alt

Saarbrücken · Er ist ein Mann, der die politische Klaviatur und Strippenzieherei beherrscht wie kaum ein anderer. Der Gewerkschafter und Politiker Albrecht Herold wird heute 85 Jahre alt. Der gebürtige St. Ingberter war über 30 Jahre Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Saar-Pfalz-Kreis und gehörte von 1965 bis 1994 als Abgeordneter dem Landtag an.

 Albrecht Herold

Albrecht Herold

Foto: Rolf Ruppenthal

1980 wurde er zum Landtagspräsidenten gewählt und übte das Amt bis 1994 aus. Von 1960 bis 1993 war er 1. Bevollmächtigter der IG-Metall-Verwaltungsstelle Saarbrücken , von 1974 bis 1992 Mitglied des Bundesvorstands der IG Metall . Von 1967 bis 1993 saß Herold der Vertreterversammlung der Saar-Arbeitskammer vor.

Besondere Verdienste erwarb sich Herold bei der Rettung der 1993 in Konkurs geratenen Saarstahl AG. Zusammen mit den Konkursverwaltern Hans Ringwald und Jean Lang gelang es Herold und seinen Mitkämpfern aus der IG Metall und den Saarstahl-Betriebsräten, das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu führen. Später leitete er zusammen mit Ringwald und Lang die Montanstiftung Saar, in deren Händen bis heute die Geschicke der saarländischen Stahlindustrie liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort