Fotojournalist Uli Barbian gestorben

Saarbrücken · Der Fotojournalist Uli Barbian, der jahrzehntelang für die Saarbrücker Zeitung als freier Fotograf gearbeitet hat, ist im Alter von 58 Jahren in Saarbrücken gestorben. In den 80er Jahren hatte Uli Barbian in Diensten der Saarbrücker Presseagentur Wunderlich Erfahrungen gesammelt. Später war er Mitgründer der ambitionierten Saarbrücker Agentur Das Bilderwerk, ehe er sich erneut als Fotojournalist selbstständig machte.

Uli Barbian war kein schneller Knipser, er wählte seine Motive mit Bedacht und legte großen Wert auf Sujet und Komposition. Von Uli Barbians besonderem Blick zeugen etwa jene Fotos, die zwischen 1997 und 2007 in der Reihe "Als Flaneur unterwegs" im Kulturteil der SZ erschienen sind. Alltagsphänomene wurden in diesen Fotografien kunstvoll verdichtet und Unliebsames bisweilen auch demaskiert.

Der 1959 in Wadern geborene Fotograf, der in den letzten Jahren aufopferungsvoll seine Mutter gepflegt hat und denen, die ihn kannten, als angenehmer Mensch in Erinnerung bleiben wird, hinterlässt zwei erwachsene Söhne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort