Reise-Schätze vor der Haustür

Saarbrücken · Schon Goethe dichtete einst: "Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." Eine zeitlose Weisheit, die wohl auch für das Leben im Saarland, in Lothringen und in Luxemburg gilt. Kerstin Joost-Schäfer hat sie nun mit einem Ausrufezeichen versehen.

 Felsenhäuser im Graufthal bei Phalsbourg. Foto: Kerstin Joost-Schäfer

Felsenhäuser im Graufthal bei Phalsbourg. Foto: Kerstin Joost-Schäfer

Foto: Kerstin Joost-Schäfer

Ihr neuer Reiseführer ist eine Liebeserklärung an die vielen kleinen und großen touristischen Sehenswürdigkeiten in der Großregion. Herrliche Landschaften, geschichtsreiche Städte und malerische Dörfer: In "Lieblingstouren in und um SaarLorLux" stellt die 59-Jährige 24 Tagestouren für Familien und Wanderer vor. "Obwohl ich seit über 20 Jahren im Saarland lebe, bin ich nach wie vor von der Großregion begeistert und bekomme Gänsehaut, wenn ich an die gemeinsamen Wurzeln denke. Es ist vielen gar nicht bewusst, was es hier alles zu entdecken gibt und was wir für eine reiche Geschichte und Kultur besitzen", schwärmt die Saarbrückerin. Es sei ihr ein Anliegen gewesen, ein Buch zu schreiben, das realistische Vorschläge für Tagestouren macht, die sich spontan umsetzen lassen. "Mit dem Buch möchte ich den Blick weiten für unsere Schätze vor der Haustür."

Joost-Schäfers Reise auf 312 Seiten führt von der Pfalz und Saarbrücken über die Eifel durch Luxemburg und die Vogesen ins Elsass bis nach Straßburg und den Kaiserstuhl. Fürs ganze Jahr und jedes Wetter schlägt die Autorin Kurzreisen zu Industriedenkmälern, Burgen, Schlössern, Kirchen und Geysiren vor. Wandertouren führen durch hohle Gassen, Felsenland und Seenlandschaften. Darunter auch viele Tipps abseits der üblichen Touristenpfade und Sehenswürdigkeiten. Wanderern legt die 59-Jährige einen Weg durch das Müllerthal zum Schloss Beaufort und nach Echternach ans Herz. Auch Goethe liebte übrigens bereits Tagesausflüge in der Großregion. Wie Kerstin Joost-Schäfer schreibt, brach der Dichterfürst als Jurastudent in Straßburg häufig mit dem Pferd zu "folles chevauchées" - tollen Ausritten - auf. Dabei lockten Goethe allerdings weniger Kultur und Natur. Im 36 Kilometer entfernten Sessenheim wartete auf den Dichter Friederike Brion - seine Geliebte.

"Lieblingstouren in und um SaarLorLux" von Kerstin Joost-Schäfer ist im Saarbrücker Gollenstein Verlag erschienen und kostet 19,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort