Zurück zu den Wurzeln

Saarbrücken · Ende einer Ära: Christine Unrath wird morgen als evangelische Landespfarrerin für Polizeiseelsorge und Religionslehrerin an der Saarbrücker Marienschule verabschiedet. Eine neue Aufgabe erwartet sie.

 Christine Unrath war elf Jahre Polizeipfarrerin. Foto: Privat

Christine Unrath war elf Jahre Polizeipfarrerin. Foto: Privat

Foto: Privat

Zupackend, einfühlsam, engagiert und motivierend: So kennen viele Christine Unrath, die evangelische Polizeiseelsorgerin und Schulpfarrerin an der Saarbrücker Marienschule. Elf Jahre lang stand die 53-Jährige saarländischen Polizeibeamten zur Seite, wenn die Gesetzeshüter mit seelisch belastenden Erlebnissen in ihrem Berufsalltag konfrontiert wurden - auch bei dem tragischen Autounfall einer Polizistin im Jahr 2012 (die SZ berichtete).

Als Polizeipfarrerin war Unrath im Schichtdienst dabei, ging mit, wenn es brenzlig wurde, war mitten unter den Polizisten , wenn Steine flogen. Unzählige Male hat sie Polizisten begleitet, wenn sie nach tragischen Autounfällen wartenden Eltern die grausame Nachricht über den Tod ihrer Kinder übermitteln mussten. Sie harrte bei Demonstrationen in Gorleben gegen die Castortransporte im Graben mit der saarländischen Hundertschaft aus und feierte inmitten der aufgeladenen Situation auf Wunsch der Einsatzkräfte Gottesdienst. "Diesen Einsatz in Gorleben am 9.9.2003 werde ich nie vergessen", sagt Christine Unrath. "Obwohl völlig ungeplant, hatten etliche Polizisten Kerzen dabei, kramten Liedblätter hervor. Einer brachte ein Akkordeon, andere bastelten ein Kreuz, und wir feierten in unserer Unterkunft einen Gottesdienst. Als wir am nächsten Tag gegen ‚Störer' an den Bahngleisen vorgehen mussten, meinte eine erfahrene Demonstrantin: ‚So nett bin ich noch nie von den Gleisen weggetragen worden‘".

Auch ihre Schüler begleitete Unrath respektvoll auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben und lehrte sie, achtsam mit sich und ihren Mitmenschen umzugehen.

Nun beschreitet die überzeugte Christin selbst neue Wege. Morgen wird Christine Unrath feierlich aus ihren Ämtern verabschiedet (siehe Infokasten). Ab dem 1. August wird die gebürtige Saarbrückerin, die von 1999 bis 2003 Gemeindepfarrerin in Alt-Saarbrücken war, als Gemeindepfarrerin in St. Wendel in ihr neues Amt eingeführt - mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Weinend, weil sie selbst Polizei- und Schulpfarrerin mit Leib und Seele war, was sich in der hohen Wertschätzung unter den Polizisten und in der wiederholten Wahl zur Vertrauenslehrerin an der Marienschule widerspiegelt. Lachend, weil sie sich auf die neuen Herausforderungen in der Gemeindeseelsorge speziell in St. Wendel freut und näher an ihrem Wohnort tätig sein kann.

Die saarländische Polizei und die Marienschule verlieren mit Christine Unrath eine hoch anerkannte und beliebte Persönlichkeit. Die St. Wendeler Gemeinde kann sich über eine echte "Seelsorgerin" freuen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Verabschiedungsgottesdienst für Christine Unrath als Landespfarrerin für evangelische Polizeiseelsorge und als Pfarrerin zur Erteilung von evangelischer Religionslehre an der Marienschule Saarbrücken findet am Mittwoch, 23. Juli, um 15 Uhr in der Stiftskirche St. Arnual statt. mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort