Frisch geschleuderter Honig schmeckt am besten

Konfeld. Einen lehrreichen Vormittag erlebten die Kinder der Kindertagesstätte Konfeld mit Volker Löw, dem Bestäubungsimker. In Eigeninitiative hat Löw die Lehrreihe "Welt der Bienen" entwickelt, ein im südwestdeutschen Raum einmaliges Projekt. Er erzählt kindgerecht aus dem Leben der Bienen und vermittelt, wie wichtig dieses Insekt für den Menschen ist

 Beim Honigschleudern durften die Kinder helfen. foto: Kita

Beim Honigschleudern durften die Kinder helfen. foto: Kita

Konfeld. Einen lehrreichen Vormittag erlebten die Kinder der Kindertagesstätte Konfeld mit Volker Löw, dem Bestäubungsimker. In Eigeninitiative hat Löw die Lehrreihe "Welt der Bienen" entwickelt, ein im südwestdeutschen Raum einmaliges Projekt. Er erzählt kindgerecht aus dem Leben der Bienen und vermittelt, wie wichtig dieses Insekt für den Menschen ist.Mit viel Gepäck reiste Volker Löw in der Kindertagesstätte St. Johannes der Täufer in Konfeld an. Zahlreiches Anschauungsmaterial hatte er mitgebracht, um den Kindergartenkindern über den Nutzen der Bienen zu erzählen.

Kinder lernen über ihre Sinne: Was sie selbst erfahren und angreifen können, begreifen sie auch. Bei Löw dürfen die Kinder sehen, anfassen, hören, riechen und natürlich schmecken. In die Kindertagesstätte St. Johannes der Täufer bringt er Schaukästen zum Ansehen, Honigwaben zum Anfassen und Riechen und Honig zum Schmecken mit. Und er will den Kindern die Angst vor den Bienen nehmen. Deshalb lernen sie als erstes, dass ein Bienenstich gar nicht schlimm ist, wenn man den Stachel sofort mit einer flinken Handbewegung abstreift. Der Bestäubungsimker hat den Kindern echte Schutzanzüge der Imker mitgebracht. Mit Freude verwandelten sich die Kinder in kleine Imker.

Bienen bauen Waben

Sie sind begeistert von seinem Schaukasten, indem es nur so von Bienen wimmelt. Die Bienenkönigin ist an dem blauen Punkt am Rücken zu erkennen. An der Plexiglasscheibe beobachten die Kinder Bienen beim Bau einer Wabe. Sie sehen, wie Bienen durch einen Tunnel in den Kasten mit Blumen gelangen und dort den Nektar von den Blüten saugen. Volker Löw erzählt anhand von Schautafeln: "Bienen fliegen von Blüte zu Blüte und verteilen so die Pollen. Dank ihrer Bestäubung haben wir mehr, größere und vitaminreichere Früchte", erklärt Löw weiter. "Die Pollen, die dabei an ihren Härchen kleben bleiben, verfüttern die Bienen auch an ihre Jungen und lagern sie als Honig ein."

Höhepunkt war das Herstellen von Honig. "Seht ihr die Wachswaben hier, da waren gestern noch Bienen dran, Hunderte! Riecht mal!" Er lässt die Kinder die Wachswaben anfassen. "Schaut mal, wie schwer die sind", sagt Löw. Mit der Entdeckelungsgabel dürfen die Kinder selbst die Wachsdeckelchen von den Waben kratzen und die Waben in einer Honigschleuder schleudern. "Honig ist sehr wertvoll", erklärt Löw. Da fließt er aus der Honigschleuder ins Sieb, weich und golden. Die Kinder dürfen den Honig unter dem Sieb mit den Fingern auffangen und kosten. "Hm, der ist lecker", rufen die Kinder.

Dem Bestäubungsimker Volker Löw ist es ein großes Anliegen, die Bienenzucht in unserer Heimat zu fördern. Er bringt seine Begeisterung und sein Wissen zu Kindern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort