Neues Zentrum für Allgemeinmedizin am Uniklinikum

Homburg · Die Allgemeinmedizin hat seit gestern einen festen Platz in der Mediziner-Ausbildung am Uniklinikum des Saarlandes. Leiter des neuen Zentrums für Allgemeinmedizin ist Professor Johannes Jäger (55), der seit über 14 Jahren in Blieskastel eine Hausarzt-Praxis betreibt, am Uniklinikum lehrt und auch Facharztprüfungen abnimmt.

Jäger wird ein "Spagatprofessor" sein, das heißt, er wird neben seiner Lehrtätigkeit auch weiterhin seine Praxis betreiben. Den Vertrag zu seiner Ernennung unterzeichneten gestern Gesundheitsminister Andreas Storm (CDU ) und Uni-Präsident Volker Linneweber .

Es handelt sich um eine Stiftungsprofessur, die von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) für die kommenden zehn Jahre mit 750 000 Euro unterstützt wird. Dieser Betrag setzt sich aus den Einnahmen der Allgemeinarzt-Praxen im Saarland zusammen. Derzeit seien 23 Hausarzt-Plätze im Saarland vakant, so die KV. Storm nannte das neue Zentrum "eine gute Gelegenheit, die Allgemeinmedizin zu stärken, damit mehr junge Leute wieder Hausärzte werden und diese wichtige Versorgung in unserem Land sichern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort