Saar-Piraten wollen Schulfach „Neue Medien“

Saarbrücken · Damit Kinder fit im Umgang mit neuen Medien werden und über deren Gefahren aufgeklärt sind, fordern die Piraten im Landtag, das Fach „Neue Medien“ in den Schulen einzuführen. Einen entsprechenden Antrag wollen sie morgen im Plenum stellen.

"Die Einwirkungen der neuen Medien auf das alltägliche Leben aller werden immer tief greifender und umfassender. Früher nutzte man das Internet nur für Recherchen, heute findet ein Großteil des Soziallebens darin statt. Musik, Fernsehen, soziale Kontakte, Einkäufe - alles erledigen wir im Netz", sagte die Abgeordnete Jasmin Maurer. Auch der sichere Umgang mit Programmen wie Powerpoint und Word sei unerlässlich. Bisher blende der Lehrplan diese Themen weitestgehend aus. Es sei an der Zeit, der neuen Lebensrealität an den Schulen gerecht zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort