Besser die Frisur ruiniert als den Kopf kaputt

Als Motorradfahrer, der unverschuldet einen Unfall überstanden hat, fällt es mir schwer, einen Grund zu finden, der gegen das Tragen eines Fahrradhelms spricht. Jeder sollte gründlich abwägen, ob eine zerzauste Frisur im Falle des Falles nicht einem Schädelhirntrauma vorzuziehen ist. Zumal man sich als Fahrradfahrer bewusst sein sollte, dass man auch mit Helm gegen Auto, Lkw und Co. im Straßenverkehr immer den Kürzeren zieht. Auch als 1976 der Gurt im Auto Plicht wurde, war die Diskussion groß. Auch Automobilclubs waren dagegen, ähnlich wie sich der ADFC heute gegen eine Helmpflicht für Radler ausspricht. Der Griff zum Gurt ist mittlerweile selbstverständlich. Niemand bestreitet, dass er Leben gerettet hat.

Dennis Langenstein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort