Kita-Turnraum in neuem Glanz

Erbringen. Der Turnraum der Kindertagesstätte (Kita) St. Luzia in Erbringen erstrahlt in neuem Glanz. Voller Freude nahmen ihn nun die Kinder in Besitz

 Die Erbringer Kita-Leiterin Karoline Theobald ( 3.v.l. ) freut sich mit Kindern und Gästen über den neu gestalteten Turnraum und das vom Klimaschutzbeauftragten Claus Schrick (4.v.r.) übergebene Gerät zur Messung schlechter Raumluft. FOTO: Norbert Becker

Die Erbringer Kita-Leiterin Karoline Theobald ( 3.v.l. ) freut sich mit Kindern und Gästen über den neu gestalteten Turnraum und das vom Klimaschutzbeauftragten Claus Schrick (4.v.r.) übergebene Gerät zur Messung schlechter Raumluft. FOTO: Norbert Becker

Erbringen. Der Turnraum der Kindertagesstätte (Kita) St. Luzia in Erbringen erstrahlt in neuem Glanz. Voller Freude nahmen ihn nun die Kinder in Besitz. Zu der kleinen Einweihungsfeier konnte die Leiterin Karoline Theobald unter anderem die Gesamtleiterin Helga Bourgeois von der Kita-Gesamteinrichtung Merzig und den Klimaschutzbeauftragten Claus Schrick von der Kita gGmbh Saarland, den Hargarter Ortsvorsteher Robert Schomers, die stellvertretende Erbringer Ortsvorsteherin Astrid Moritz sowie den Vorsitzenden Frank Latwein und Kassierer Dominic Wagner vom Kita-Förderverein begrüßen.

Rückblick auf Renovierung

"Frank ist der Mann, der in unserem Kita-Gebäude alles gemacht und sich so mit seinen Arbeiten in jedem Raum verewigt hat. Man könnte unsere Kita daher auch in Frank-Kindertagesstätte umbenennen", meinte Leiterin Theobald und bedankte sich bei Latwein und seinen Mithelfern vom Förderverein für die geleistete Arbeit. Bevor die im Bild festgehaltenen Renovierungsarbeiten per Beamer Revue passierten, führten die Kinder einen Tanz auf. Wie die Bilder zeigten, musste der alte, mit Flecken behaftete Teppich komplett entfernt werden. Hierbei gingen Praktikant Marvin Gaertner und sein Freund Manuel Dreher perfekt zur Hand. Der Boden wurde isoliert und mit strukturiertem Leiselaminat "Feinliner bianco" neu belegt. Ebenso erhielten die bisher mit Kork verkleideten Wände nun einen schönen Farbanstrich, die Fenster neue Vorhänge und der Raum einen zweckmäßigen Materialschrank.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf zirka 2800 Euro und wurden vom Förderverein übernommen. "Dafür geht ein ganz besonderer Dank an dessen Vorsitzenden Frank Latwein und seine Leute, die er über Jahre aktiviert", erklärte Kita-Gesamtleiterin Bourgeois. Wenn man mehr haben wolle, gehe das nur über solches Engagement, denn der Sachkostenetat der Kita gGmbH reiche dafür nicht aus. "Ohne das große Engagement des Fördervereins ist dies nicht möglich", unterstrich Bourgeois.

Gerät misst Raumluft-Qualität

Wie der Klimaschutzbeauftragte Schrick sagte, ist die Kita gGmbH erfreut, wenn Eltern und Förderkreise aktiv sind. Er ging auf einzelne Maßnahmen zu den wichtigen Themen Klimaschutz und Energiesparen ein, wie Fenster für mehr Licht und Wärme, die Photovoltaikanlage auf dem Dach und Raumklima. Mitgebracht hatte er ein Gerät zur Messung von schlechter Luft in Räumen, das er an Kita-Leiterin Theobald übergab. "Die Kinder sollen mit Energiesparen groß werden", so sein Wunsch und Appell.Unter den Gästen weilten auch der Vorsitzende Karl Graf und sein Vorstandskollege Christian Marx von der SPD Hargarten, die vom Erlös ihres ersten Flohmarktes eine Spende von 250 Euro an die Kita-Leiterin überreichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort