Riesenandrang beim Karfreitags-Jahrmarkt in Bouzonville

Dillingen/Bouzonville · Viele Saarländer nutzten das unverhofft schöne Wetter zu einem Ausflug über die Grenze. Nicht wenige fuhren dabei mit der Niedtalbahn, die anläßlich dieses Jahrmarktes fünf Mal von Dillingen über Siersburg nach Bouzonville und zurück fuhr.

Um 9.10 Uhr startete der erste Zug gut besetzt vom Bahnhof Dillingen aus. Unter den zahlreichen Fahrgästen war dieses Mal der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg (CDU) nicht dabei. Er bereitet sich zusammen mit seiner italienischen Frau - Hochzeit war am Silvestertag - in deren Heimat auf den Geburtstagsstress zu seinem 60. am nächsten Donnerstag vor. Dafür wartete in Siersburg bereits Bürgermeister Martin Silvanus (SPD) mit einer Delegation, um wie in jedem Jahr die Partnergemeinde Bouzonville am Karfreitag zu besuchen. Diesmal waren es wieder mehr als 50 Personen, die sich den Ausflug über die Grenze nicht entgehen lassen wollten. Zumal rund 400 Händler, darunter 15 aus dem Saarland, bei schönstem Sonnenschein das ansonsten sehr besinnliche lothringische Örtchen in einen großen Marktflecken verwandelten.

Auf dem Bahnhof in Bouzonville wurde die Rehlinger Delegation schon von Maire Denis Paysant und weiteren kommunalen Repräsentanten überschwenglich begrüßt. Der obligatorische Empfang im Rathaus danach durfte da nicht fehlen. Beide Gemeindechefs treten seit Jahren vehement für eine dauerhafte Wiederbelebung dieser Eisenbahnverbindung ein, die nach ihren Vorstellungen von Bouzonville weiter bis nach Luxemburg ausgebaut werden sollte. Auch der Siersburger Landtagsabgeordnete Günter Heinrich (CDU) tritt seit langer Zeit für die Niedtalverbindung nach Bouzonville ein. Er genießt wie viele der Mitreisenden die Bahnfahrt nach Bouzonville als besonderes Erlebnis.

Die zehn Bahn-Mitarbeiter, die an Karfreitag im Einsatz sind, sehen diesen Dienst als besonderen Spaß an. Viele von ihnen sind "Wiederholungstäter" und freuen sich auf diesen besonderen Tag.

Unter den Reisenden befanden sich auch viele Familien mit Kindern, die ihren Kleinen mit der Zugfahrt und dem bunten Markttreiben ein besonderes Erlebnis bieten wollen. So fuhr Familie Schmitt eigens von Wadgassen nach Dillingen, um dort dann mit ihren beiden Kleinen mit dem Zug nach Bouzonville und am Nachmittag wieder zurück nach Dillingen zu fahren. "Und es hat riesig Spaß gemacht," versicherten sowohl die beiden Kleinen als auch ihre Eltern. Auch Carsten Klein aus Bous nutzt die Bahnfahrt am Karfreitag gerne zu einer Stippvisite zum Jahrmarkt nach Bouzonville, kann man sich so doch stressfrei ins Marktreiben stürzen.

Das Getümmel war in diesem Jahr besonders groß: Zum einen lockte das unerwartet schöne Wetter noch mehr Besucher von nah und fern auf den Karfreitags-Markt, zum anderen wurde Sicherheit groß geschrieben. Sämtliche Zugänge waren mit Fahrzeugen blockiert und durch Security-Kräfte abgesichert. Zudem patroullierten zahlreiche Polizisten durch die Marktgassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort