„Schulen sollen in Ruhe arbeiten“

Blieskastel · Jutta Schmitt-Lang (CDU) aus Blieskastel war früher ein „Helmut-Kohl-Kind“.

Jutta Schmitt-Lang war mehr als die Hälfte ihres Lebens in der CDU. Bereits mit 14 Jahren trat die 34-jährige Blieskastelerin der Jungen Union bei, mit 16 dann der CDU. Ihr älterer Bruder, der selbst in der Kommunalpolitik aktiv ist, begeisterte sie für die Politik. Sie sagt von sich selbst, sie sei ein "Helmut-Kohl-Kind" gewesen - am 1. Oktober 1982 geboren, dem Tag als Kohl Kanzler wurde. "Er hat mich geprägt mit seiner bodenständigen, authentischen Persönlichkeit", sagt sie. Das sei damals vielleicht "nicht das Allercoolste" gewesen, aber für sie das Richtige.

Sie wollte von Anfang an mitbestimmen, erst im Kleinen, in der Schülervertretung, dann auch im Großen. Sie sitzt für die CDU im Ortsrat und im Kreistag im Saarpfalz-Kreis - und nun zieht sie auch in den Landtag ein.

Ihre Schüler am Saarbrücker Gymnasium am Rotenbühl werden die Deutsch- und Französischlehrerin wohl vermissen. "Die Mittelstufe hat schon gefragt, ob ich parallel nicht noch ein bisschen Französisch mit ihnen machen kann", erzählt sie lachend. Worauf sie sich künftig im Landtag konzentrieren will, liegt auf der Hand: Bildung. Sie will Ruhe ins System bringen, eine Rückkehr zu G9 lehnt sie ab: "Ich sehe meine Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass die Schulen in Ruhe arbeiten können und nicht ständig irgendwelche Strukturdebatten geführt werden."

Außerdem will sie sich für die finanzschwachen Kommunen einsetzen. Mit den Sorgen und Nöten der Kommune Blieskastel hat sie sich in den vergangenen Jahren bereits im Ortsrat befasst. Dabei waren die Ratssitzungen, die in der Regel abends stattfinden, nicht gerade familienfreundlich. Deshalb ist die 34-Jährige froh, dass sie sich auf ihren Mann verlassen kann, der sich in dieser Zeit um die zweijährige Tochter kümmert: "So wie hinter jedem erfolgreichen Mann eine starke Frau steht, steht auch hinter jeder erfolgreichen Frau ein starker Mann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort