Beckinger Gläubige setzen sich für ihren Pfarrer ein

Beckingen · Dutzende Kommunionhelfer, Lektoren und Gremienmitglieder aus der Pfarreiengemeinschaft Beckingen haben sich mit ihrem Pfarrer Christoph Eckert solidarisiert. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Geistlichen eingeleitet, weil dieser die Pfarrei nicht wechseln will (die SZ berichtete).Die Laien beschlossen bei einem Treffen, sich in einer Resolution an den Bischof für den Verbleib Eckerts in Beckingen einzusetzen.

Man wolle "keinen Feldzug gegen den Bischof", sondern mit ihm ins Gespräch kommen, sagte Pfarreienratsmitglied Stefan Kredteck der SZ. Jugendliche planten zudem, Video-Clips zu drehen, in denen Gläubige erklären, warum Eckert ihrer Meinung nach bleiben sollte. Auch mehrere Vereine hätten spontan angekündigt, sich in Trier für Eckert einzusetzen.

Eckert selbst vermutet, dass Gläubige aus seiner Pfarreiengemeinschaft Stimmung gegen ihn machen, weil er einen konservativen Ruf habe. Kredteck sagte hingegen, Eckert entspreche nicht dem Klischee des konservativen Priesters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort