Wehrden besiegt Gröningen

Wehrden · Michael Schwarz hatte den richtigen Riecher. "Wenn wir zwei der drei Doppel für uns entscheiden, gewinnen wir", meinte der Tischtennis-Spieler vom Regionalligisten TTC Wehrden vor der Partie am Samstagabend gegen die Spvgg. Gröningen-Satteldorf. Und der 17-Jährige behielt Recht. Wehrden gewann in der Sporthalle an der Bergstraße in Völklingen zunächst zwei Doppel - und dann das Spiel mit 9:6.

Daran, dass seine Prognose wahr wurde, hatte Schwarz seinen Anteil. Er gewann an der Seite von Lukas Kurfer im Doppel gegen die Gröninger Marius Henninger und Michael Rapp in fünf Sätzen. Für das Erfolgsdoppel Schwarz und Kurfer war es der siebte Sieg im achten Saisonspiel. Zwar verloren die Wehrdener Maxim Chaplygin und Jan-Philip Becker gegen Heiko Bärwald und Stephan Gabriel (1:3). Weil aber das TTC-Doppel um Arnoldas Domeika und Ludvik Persolja ihren Gegnern keine Chance ließ (3:0), lag Wehrden vor den Einzeln mit 2:1 in Führung. Dort erwies sich wieder einmal der 21-jährige Persolja als Erfolgsgarant für seine Mannschaft. Der Slowene besiegte die Gröninger Manuel Mangold (3:0) und Stephan Gabriel (3:1) und verbesserte seine Saisonbilanz auf beeindruckende 17 Siege bei nur einer Niederlage.

Zweiter Mann des Tages bei Wehrden war Lukas Kurfer. Der Spieler aus dem hinteren Paarkreuz gewann zuerst souverän gegen Moritz Kouril (3:0) - und dann gegen Michael Rapp (3:1). "Lukas spielt sehr stabil, er hat sich zu einem richtigen Punktegaranten entwickelt. Und Ludvik liefert eine überragende Runde ab. Er ist der Mann bei uns, den man erst einmal schlagen muss", sagte der TTC-Vorsitzende Karlheinz Becker, der sich über "einen schönen Sieg gegen einen gleichwertigen Gegner" freute. Denn weil die Wehrdener Chaplygin, Domeika und Becker jeweils eines ihrer beiden Einzel gewannen, war der Heimsieg für den TTC Wehrden perfekt. Dass Schwarz an diesem Abend gleich zwei Einzel-Niederlagen einstecken musste, fiel nicht mehr ins Gewicht.

Mit dem Sieg gegen Gröningen gelang Wehrden die Revanche für die Niederlage am ersten Spieltag. Die Baden-Württemberger hatten das Hinspiel mit 9:5 gewonnen und dem TTC den Saisonauftakt verdorben. Wehrden liegt nun mit ausgeglichener Bilanz (11:11 Punkte) auf Platz fünf. Am kommenden Samstag tritt die Mannschaft beim TTC Wirges an. Wirges liegt auf Platz acht, dem Abstiegsrelegationsrang. "Wenn wir dort gewinnen, haben wir mit dem Abstieg definitiv nichts mehr zu tun", sagt Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort