Freundliche Schlachten und bunte Masken

Wehrden · 240 junge Leute tanzten am Sonntag mit beim Wettbewerb, zu dem der Verein Kulturgut erstmals eingeladen hatte. In der Wehrdener Kulturhalle hatten sie, das Publikum und auch die Veranstalter viel Spaß.

Mit finsterer Mine stehen die jungen Leute im Hintergrund und warten ihren Einsatz. Wer an der Reihe ist, legt einen noch finstereren Blick auf. Zeigt bizarre Figuren, Schritte in hoher Frequenz. Vollführt akrobatische Übungen. Und manch einer dreht sich sogar auf dem Rücken liegend in einer wilden Pirouette auf dem Boden.

"Battle" (auf Deutsch: Schlacht) nennen die jungen Leute diese Disziplin im Tanzwettbewerb - in diesem Fall bei der Benefizveranstaltung des Völklinger Vereins Kulturgut in der ausverkauften Wehrdener Kulturhalle am vergangenen Sonntag. Doch mit einer Schlacht hat das nichts weiter zu tun, als dass nach jeder Runde einige ausscheiden. Sie als die Schwächsten zu bezeichnen, würde ihnen nicht gerecht. Besser drückt man es so aus: Zum Schluss bleiben nur noch die beiden Allerbesten übrig. Die versuchen, einander so lange zu überbieten, bis sich die Jury auf den Sieger festlegt. In diesem Fall ist das Randy Black, der in der Szene schon in jungen Jahren Kultstatus genießt.

Was den Wettbewerb außerdem ganz deutlich von einer Schlacht unterscheidet, ist die Tatsache, dass sich die Konkurrenten gegenseitig nach guten Aktionen anerkennend abklatschen. Die "Gegner" begegnen einander alles andere als feindselig.

Der Verein Kulturgut hat sich mit der großen Veranstaltung auf bisher unbekanntes Terrain begeben. Der als Marco Twist bekannte Tänzer Marco Marian hatte im Sommer im Alten Bahnhof bei einer Veranstaltung der Reihe Diskuthek des Völklinger Vereins Kulturgut mit seiner Idee überrascht: für einen guten Zweck mit einer Tanzveranstaltung sammeln. Und weil eine solche kulturelle Veranstaltung, bei der obendrein noch Geld für Wohltätiges erwirtschaftet wird, prima zum Vereinszweck der Kulturgut-Leute passt, hatte er sogleich Verbündete gefunden. Allen voran die Kulturgut-Vorsitzende Christiane Blatt und ihre Mitstreiterin Traudel Bennoit. Und die waren überrascht von der Vielfältigkeit der Darbietungen und dem Auftreten der jungen Leute generell.

War die Szenerie in der abschließenden Battle-Kategorie - abgesehen vom stets frenetisch anfeuernden Publikum - doch relativ düster, so ging es zu Beginnn fantasievoll und bunt zu. Vor allem, als große Gruppen aus Alzey auf die Bühne gingen, allesamt mit dem Begriff "Society" im Gruppennamen, denn so heißt ihr Verein. Sie kamen als Dinos, Zirkuskünstler oder Fantasy-Figuren. Aufwendig geschminkt und maskiert in bunten und stilechte Tanzkostüme geschneidert. Sie räumten in der Show-Dance-Kategorie alle drei ersten Plätze ab.

Und dass es bei der Siegerehrung nicht erneut proppenvoll und knallig bunt auf der Bühne wurde, verhinderte alleine der draußen inzwischen rieselnde Schnee - die Pfälzer waren vorsichtshalber bis auf eine Minimal-Delegation schon nach Hause gereist.

"Eine Riesenanstrengung für unseren Verein, aber ein Riesenerfolg", sagte die Kulturgut-Vorsitzende Christiane Blatt nach der Siegerehrung. Und Ressortleiterin Traudel Bennoit fügte beeindruckt hinzu: "Und die jungen Leute: Alle so anständig und höflich." Sogar die Umkleidebereiche hätten die Teilnehmer ordentlich hinterlassen.

Damit die Veranstaltung aber so gelingen konnte, waren die Kulturgut-Leute in Sachen Organisation auf Hilfe angewiesen: "Lars Hüsslein vom städtischen Veranstaltungsmanagement hat uns prima unterstützt", erklärten sie.

Demnächst ist Kassensturz, danach steht fest, was bei der Benefizveranstaltung für die Aktion "Sternenregen" zusammen gekommen ist. Eine Wiederholung schließen die Beteiligten übrigens nicht aus.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Sieger: Showdance: Society Generation, Societe, High Society. Crew: Style Inc, Focused, A-Tec. Duos: Luna Pofumo & Sara Garcia, Ekatarina & Joe, Carmen Hiry & Wibke Kiefer. Soli: Randy Black, Dylan Krami, Jonas Krämer. Battle: Randy Black. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort