Der TTC Wehrden ist heiß auf die Revanche

Wehrden · Tischtennis-Regionalligist empfängt Gröningen.

() Der TTC Wehrden bekommt in der Tischtennis-Regionalliga am Samstag die Chance zu einer Revanche. Um 18 Uhr trifft der TTC in der Sporthalle an der Bergstraße in Völklingen auf die Spielvereinigung Gröningen-Satteldorf. Der Aufsteiger aus Baden-Württemberg hatte im Hinspiel Anfang September die Oberhand behalten (9:5) und den Saisonauftakt der Wehrdener gründlich verdorben.

"Wir wollen etwas gutmachen und das Rückspiel gewinnen. Und wir haben das Zeug dazu", sagt TTC-Spieler Michael Schwarz. Der Optimismus des 17-jährigen Linkshänders ist nicht unbegründet. Zum einen, weil seine Mannschaft beim 9:0-Sieg gegen den TTC Kerpen Illingen vor zwei Wochen einen fulminanten Start in die Rückrunde hingelegt hat. Zum anderen, weil Wehrden am Samstag in Bestbesetzung antreten kann. Im Hinspiel hatte der TTC noch auf seinen russischen Spitzenspieler Maxim Chaplygin verzichten müssen. Mit einem Sieg gegen Gröningen-Satteldorf würde der Fünftplatzierte Wehrden nicht nur seinen Tabellennachbarn auf Distanz halten, sondern auch den Abstand zu Rang acht auf fünf Punkte ausbauen. Der Achte der regulären Saison muss nach der Runde womöglich eine Relegation um den Nichtabstieg bestreiten. Danach sieht es im Moment zwar nicht aus, weil aus der dritten Liga Süd vermutlich keine Mannschaft in die Regionalliga Südwest absteigen wird. "Aber darauf dürfen wir nicht spekulieren. Wir wollen uns aus eigener Kraft vom Relegationsplatz entfernen. Ein Sieg gegen Gröningen wäre ein Riesenschritt", sagt Schwarz.

Er wird am Samstag wieder zusammen mit Lukas Kurfer an die Platte gehen. Das Erfolgsdoppel der Wehrdener hat in dieser Runde sechs Spiele gewonnen und nur eines verloren. "Lukas ist Rechtshänder, ich bin Linkshänder, mit dieser Kombination haben viele Gegner Probleme", erzählt Schwarz. Mit seiner Einzelbilanz ist er in dieser Runde noch nicht ganz zufrieden. Sechs Siegen stehen bislang neun Niederlagen gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort