„Liebe Annegret“ lobt Völklinger

Wehrden · Gemeinsame Werte waren beim CDU-Neujahrsempfang in der Kulturhalle Wehrden in aller Redner Munde. Dies reichte vom Festhalten an christlichem Brauchtum wie dem Dreikönigssingen bis hin zum Respekt vor Polizeibeamten.

 Annegret Kramp-Karrenbauer, hier im Gespräch mit den Sparkassen-Vertretern Hans-Werner Sander (links) und Helmut Treib (rechts), musste unzählige Hände schütteln. Foto: Becker & Bredel

Annegret Kramp-Karrenbauer, hier im Gespräch mit den Sparkassen-Vertretern Hans-Werner Sander (links) und Helmut Treib (rechts), musste unzählige Hände schütteln. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Über 200 Gäste haben sich beim CDU-Empfang am Abend des Dreikönigstages in der Kulturhalle Wehrden auf das neue Jahr und auch ein wenig auf die Endphase des Landtagswahkampfes eingestimmt. Fraktionschef Stefan Rabel nutzte den Anlass, um dazu aufzufordern, ",christliches Brauchtum fortzusetzen". Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) war als Ehrengast in der Kulturhalle dabei. Rabel begrüßte sie als "liebe Annegret" und dankte ihr gleichzeitig "für die große Unterstützung durch die Landesregierung".

Bei solch charmantem Empfang wollte auch Kramp-Karrenbauer nicht nachstehen. Die Püttlingerin, die ihr Abitur am Völklinger Kaschnitz-Gymnasium machte, wohnt auch ganz dicht an Völklinger Bann: "Zwischen Stefan Rabel und mir liegen nur einige Hirsche und Rehe im Völklinger Wildpark." Die Wehrdener Kulturhalle sei "wunderschön und auch ein Zeichen, wie im Kleinen Großes entstehen kann". Dann ging sie nahtlos über zur Sicherheitspolitik, wobei sie ihren Innenminister kräftig lobte. Klaus Bouillon (CDU ) habe in seiner Zeit als Vorsitzender der Bundes-Innenministerkonferenz Dinge in Bewegung gebracht, die zuvor undenkbar schienen: "Da gab es Kollegen in der Politik, die sogar Angst vor Wildkameras hatten." Es gelte, dem Terror mit kühlem Kopf und überlegten Handlungen zu trotzen. Und: ,,Frauen dürfen nicht begrabscht werden - egal, wo die Männer herkommen." Für diese Worte gab's dann auch kräftigen Zwischenbeifall.

Sicherheit war an dem Abend Thema Nummer Eins, und Rabel hatte bereits vorgelegt. Mit Blick auf die Vertreter von Polizei und Feuerwehr im Saal sagte der CDU-Fraktionschef: "Wir werden alles daran setzen, dass Übergriffe auf Sicherheitskräfte geahndet werden." Und dann ein Blick auf die jüngste Silvesternacht: "Jeder weiß, was die Polizei leistet, und kein Völklinger käme je auf die Idee, unberechtigte Kritik zu üben." Einen kurzen rhetorischen Rundgang durch die Kommunalpolitik schloss Rabel mit den Worten: "Der Abriss des Ex-Kaufhofs ist für uns ein Zeichen des Aufbruchs und der Bewahrung unserer Stadt als Einkaufszentrum." ,,Völklingen ist auf einem guten Weg", meinte Annegret Kramp-Karrenbauer . Und ebenso sei es mit dem Saarland: "Wenn es hart auf hart gekommen ist, haben wir immer zusammengestanden, und das sollten wir auch 2017 tun."

Werte waren an dem Abend schon mehrfach beschworen worden, und die Ministerpräsidentin erklärte sie auch zur Perspektive in der Flüchtlingspolitik: ,,Diese Werte müssen weltweit zum Exportschlager werden. Dann haben immer weniger Menschen Grund, nach Deutschland und Europa zu kommen." Wie bei ihren Neujahrsempfängen üblich, ehrte die Völklinger CDU auch an diesem Abend verdiente Bürger (Bericht auf ). Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) zitierte dazu ein Wort des deutschen Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe : "Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt."

Nach dem offiziellen Teil gab es Gelegenheit zum Beisammensein und Plaudern. Die Union reichte dazu einen bodenständigen Imbiss mit Fleischkäse, Weck und Kartoffelsalat. Doch sie zeigte auch Offenheit. Rabel hieß die (türkische) Vorsitzende des Völklinger Integrationsbeirates, Kiymet Kirtas, willkommen und gab ihr die besten Wünsche auf den Weg. Und es störte es auch niemand, dass Barde Memphis, als musikalischer Unterhalter dabei, englische Titel im Gepäck hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort