Lidl-Umzugsplan schlägt Wellen

Völklingen · Lidl hat schon ein gut gehendes Geschäft am Sonnenhügel in Völklingen. Nun soll auf der anderen Seite der Püttlinger Straße eine neue, größere Filiale gebaut werden. Doch dieses Vorhaben stößt auf Widerstand.

 Seitenwechsel: Der Lidl-Markt, bisher am Rande des Wohngebietes Sonnenhügel gelegen, soll auf die andere Seite der Püttlinger Straße umziehen. Der Neubau samt Erweiterung ist im Rinzelrech nahe des Verkehrskreisels (im Hintergrund) geplant. Foto: Becker & Bredel

Seitenwechsel: Der Lidl-Markt, bisher am Rande des Wohngebietes Sonnenhügel gelegen, soll auf die andere Seite der Püttlinger Straße umziehen. Der Neubau samt Erweiterung ist im Rinzelrech nahe des Verkehrskreisels (im Hintergrund) geplant. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die Einkaufsmarkt-Kette Lidl will in Völklingen weiter wachsen. Die bisherige Filiale an der Ecke Püttlinger Straße/Neptunstraße soll durch einen Neubau mit 1450 Quadratmetern Verkaufsfläche ersetzt werden. Er soll am Rinzelrech auf der anderen Seite der Püttlinger Straße nordöstlich des Kreisels beim Autohaus Heisel entstehen. Das Gelände ist bisher unbebaut und teilweise als öffentliche Grünfläche ausgewiesen. Hier hat auch der Reit- und Fahrverein Völklingen seine Koppeln. Damit Lidl bauen kann, müsste der Bebauungsplan geändert werden. Der Völklinger Ortsrat (bei dem allerdings nicht das letzte Wort liegt) hat in seiner Sitzung am Dienstagabend den entsprechenden Antrag der für Lidl tätigen HDZ-Projektgesellschaft Völklingen mit einstimmigem Beschluss zurückgewiesen.

Grundsätzlich dagegen erklärte sich Wolfgang Lorenz, einziger Vertreter der Grünen im 21-köpfigen Ortsrat. So nicht, kann man die Bedenken zusammenfassen, die andere Ortsratsmitglieder wie Dieter Pick (CDU ) und Klaus Hilgers (SPD ) vortrugen. Der Reitverein finanziere seine Anlage komplett selbst, betreue an die 70 Kinder und Jugendliche und halte 25 Pferde. Vor einem Ja zum Lidl-Projekt müsse es zu einer Einigung mit dem Verein gekommen sein. Zudem müsse das bisherige Gebäude auf der anderen Straßenseite zu Gunsten von Wohnraum oder einer öffentlichen Grünfläche abgerissen werden. "Dann", so Hilgers, "können wir vielleicht zustimmen."

Projektmanager Rainer Koppers hatte zuvor den Ortsratsmitgliedern Rede und Antwort gestanden. "Diese Bedenken können Sie mitnehmen", sagte Uwe Steffen (CDU ), der als stellvertretender Ortsvorsteher die Sitzung leitete, zu Koppers. Dieser hatte zuvor versichert, man habe nicht vor, den Reitverein zu beschneiden, und einen Flächentausch in Aussicht gestellt. Ein ambulanter Pflegedienst interessiere sich für die Nutzung des bisherigen Lidl-Gebäudes. Das Unternehmen sei mit dem Standort sehr zufrieden. Wegen einer Änderung des Konzeptes samt Aufwertung des Sortimentes sei aber eine Vergrößerung nötig, die an der gegenwärtigen Stelle nicht möglich sei.

Ludwin Scherer von der der Stadtplanung im Rathaus erinnerte, dass die Abteilung Landesplanung im Innenministerium bereits Nein zu dem Vorhaben gesagt habe. "Aber die Landesplanung hat ja schon mal ihre Meinung geändert", hielt Koppers entgegen. "Man muss halt kämpfen." Ansonsten warnte Koppers vor möglichen Konsequenzen bei Scheitern des Projektes: "Wenn in den nächsten fünf, sechs Jahren alle ihre Läden umgestellt haben, dann machen die am Sonnenhügel zu, und die Leute müssen nach Püttlingen fahren." Dort will sich Aldi am Ortsrand Richtung Völklingen ansiedeln.

Der Stadtrat beschäftigt sich am Donnerstag, 26. Januar, mit dem Thema. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im Großen Saal des Neuen Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort